Untergruppen von (Z10,+)

Neue Frage »

Ionel Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen von (Z10,+)
Hallo, ich soll alle Untergruppen der Gruppe (Z10,+) angeben und zeigen welche der Untergruppen zyklisch sind.

Also bisher habe ich Die Untergruppen von (Z10,+) soweit herausgefunden:

Die trivialen Untergruppen (Z10,+) und das neutr. Element Z={e}, dann die Untergruppen (Z9,+) bis (Z1,+).

Stimmt das soweit?

Naja und dann soll ich zeigen welche dieser Untergruppen zyklisch ist. Was eine zyklische Gruppe ist weiß ich bereits. Doch weiß ich nicht ob ich nun bei jeder Untergruppe einzeln durchrechnen muss oder ob es eine Formel oder so etwas gibt um es einfacher herauszufinden, da mir das durchrechnen doch sehr Zeitaufwändig erscheint.

ICh danke schonmal im Vorraus für eure Antworten =)

lg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen von (Z10,+)
Zitat:
Original von Ionel
Die trivialen Untergruppen (Z10,+) und das neutr. Element Z={e}, dann die Untergruppen (Z9,+) bis (Z1,+).


Kann das denn sein? Denke mal an den Satz von Lagrange.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz von Lagrange sagt doch nur das wenn (G,o,e) eine endliche Gruppe ist und (H,o,e) eine Untergruppe von G ist, dann ist lGl / lHl genau die Anzahl der Nebenklassen von H.
ICh verstehe gerade nicht inwiefern mir das weiterhelfen kann. verwirrt

Hoffe du kannst mir das erklären =)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja das sagt dir doch schonmal wie viele Elemente eine Untergruppe haben kann. Nämlich?
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nur endlich viele. Wenn eine Gruppe endlich viele Elemente hat, können dessen Untergruppen auch nur endlich viele haben.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Elemente hat denn ?
 
 
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

10, von der 0 bis zur 9 oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Kommst also z.b. als Untergruppe in Frage?
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja würd ich schon sagen =)

Aber ich weiß grad nicht wie mich das auf zyklisch oder nicht zyklisch bringen soll...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du den Satz von Lagrange nicht verstanden.

Es ist doch die Anzahl der Nebenklassen, insbesondere ist also ein Teiler von .

Damit scheidet doch sowas von aus.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

also das versteh ich wirklich nicht...
H ist doch eine Untergruppe von G, ich weiß doch aber erstmal gar nicht wieviele Elemente H hat. in meinem Fall hat Z 10 Elemente. aber Z hat ja mehrere untergruppen. Woher kann ich nun wissen welche davon ich nehmen muss, wieviele Elemente sie hat und was ich mit den Nebenklassen anfangen kann
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst also folgende Formulierung des Satzes von Lagrange:

Zitat:
Original von Ionel
Der Satz von Lagrange sagt doch nur das wenn (G,o,e) eine endliche Gruppe ist und (H,o,e) eine Untergruppe von G ist, dann ist lGl / lHl genau die Anzahl der


, aber die simple Tatsache, dass die Anzahl der Elemente einer Untergruppe die Anzahl der Elemente der Gruppe teilt, ist dir unbekannt, bzw. hast du nicht verstanden? verwirrt
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Naja doch, das is an sich ja auch irgendwie logisch. klar, dann kann Z10 / Z4 nicht hinkommen stimmt =)

Also sind die Untergruppen von Z10 : Z10,Z5,Z2 und Z={e} ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.

Dass die einzige Untergruppe mit 2 Elementen ist, ist ja eigentlich sofort klar, es gibt schließlich nur eine Gruppe mit 2 Elementen. Oder sollst du wirklich alle elementweise angeben, also Isomorphie außer Acht lassen?


Es bliebt noch zu begründen, dass die einzige Untergruppe mit 5 Elementen ist.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Also von isomorphie was in der aufgabe keine rede.
Ich danke dir auf jeden fall schonmal bis hierher =)

Und nun müsste ich theoretisch jede einzelne untergruppe einzeln durchrechnen oder ginge das auch schneller?

Ich verstehe gerade nicht recht wieso ich begründen muss das Z5 die einzige untergruppe mit 5 Elementen ist. Ist das nicht logisch? Z10 hat 10 Elemente (0...9), Z5 hat 5 Elemente (0...4), Z2 (0...1) Z={e} die 0.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht in diesem Fall die Untergruppe Z5 von Z10 aus? Also schreibe mal alle Elemente dieser Untergruppe hin.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

Naja bei Z5 würde ich sagen das die Elemente 0,1,2,3,4 dazugehören, oder etwa nicht?
Und bei Z10 die Elemente 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »