Sekante mit Grenzwert

Neue Frage »

Kaffeetasse Auf diesen Beitrag antworten »
Sekante mit Grenzwert
Meine Frage:
Die Funktion ist gegeben

Gib die Gleichung der Sekanten an, welche durch die Punkte und für n geht gegen unendlich ()!

Meine Ideen:
Ich muss die Punkte berechnen.
P=(2|6)
und wenn ich nun Q berechne mit
Dann bekomme ich als 2. Punkt auch
Q=(2|6)
Aber wie soll ich daraus eine Sekante machen?
Kaffeetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Meine Idee wäre jetzt:
f(x) = -nx
mit dem n von oben
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Den ersten Punkt kann man berechnen, beim zweiten muss man den Grenzwert
benutzen. n wird ja unendlich, das heißt für den x-Wert.



Wenn n gegen unendlich geht fällt der letzte Term schonmal weg.
Wie gehts weiter?
Kaffetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Also das von eben war quatsch aber man müsste mit n in der Formel arbeiten
Kaffetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
@baphomet
SIe dir mal meine Ideen an, da hab ich schon geschrieben was du eben von mir wolltest. Mein Problem ist, wie man dir Geradengleichung kriegt
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Na wie gehts weiter?
 
 
Kaffetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Naja hab ich oben schon geschrieben
Ich hab jetzt keine Zeit für einen ausführlichen Rechenweg aber es ist so das für den 2. Punkt gilt
Q=(geht gegen 2|geht gegen 6)
Kaffetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Damit gilt für die Steigung der Sekante
6 - geht gegen 6 / 2 - geht gegen 2
Also:
f(x) = geht gegen 0/geht gegen 0 * x
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Zitat:
Original von baphomet


Sagmal - ist das eigentlich dein Ernst? geschockt

@ Kaffetasse: Was ich da zitiert habe bitte sofort aus dem Gedächtnis streichen!

Mit Unendlichkeiten wird nicht gerechnet - und schon gar nicht so!.

air
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
@Air

Nein das ist nicht mein Ernst und mir ist bekannt das man mit Unendlich nicht
rechnen kann. Es ging mir nur darum den Bruch als Differenz zu schreiben.
Somit fällt ja der letzte Term weg, oder sehe ich da was falsch?

Dann schreib ich das mal so:

Kaffetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Wäre trotzdem nett wenn du mir mit der Sekante helfen könntest die durch die Punkte geht P=(2|6) Q=(geht gegen 2|geht gegen 6)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Übersichtlichkeit halber werde ich das oben Angesprochene per PN fortsetzen.

air
Kaffeetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Also ich hatte noch keine Differentialrechnung in der Schule... aber ist da nicht eine Anwendung dafür
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Aus deiner Sekante wird eine Tangente.
Das heißt wir benötigen die Steigung an der Stelle 2, dies lässt sich mittels
Differenzenquotienten herausfinden.



Jetzt setze für n doch einfach mal 5, 10 und 20 ein. Wogegen strebt der Anstieg?
Kaffetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Ich habe mal eine Frage. Also wenn das da oben mit der Sekante steht und ich bei Q raus hab, das x gegen 2 und y gegen 6 strebt, kann ich dann sagen P=Q, obwohl der Grenzwert ja sagt, dass der Wert nie erreicht wird?

@Baphomet Und das mit den Differenzquotienten. Woher bekomme ich den x2?? ich meine x1 = 2 das ist klar aber woher x2? Und wozu soll ich bei n dann noch was einsetzen?
Kaffeetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
also ich hab jetzt raus f'(2)=5
finn.m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Also 5 ist ja die Steigung meiner Tangente. Also habe ich 5x + b = y jetzt weiß ich aber, dass sie durch den Punkt 2|6 verläuft, also 5*2+b=6
Daraus folgt Funktionsgleichung meiner Tangente: y=5x-4

Aber ist das wirklich die Lösung meiner Aufgabe? Also gibt es nicht einen Unterschied zwischen Sekante und Tangente?
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Also ich würde so vorgehen.

Aus dem Punkt bekommst du die Gleichung ( ist die Sekantengleichung bei mir)





Dann weißt du noch :



und auch



und da kannst du gleichsetzen und das bestimmen. Damit hast du die Sekantengleichung
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
ich krieg dann eine Steigung für n gegen Unendlich. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, so schnell. Ich muss jetzt los.

Übrigens Sekante schneiden den Graphen und Tangente berührt in nur in einem Punkt.

Edit : Steigung auf 5 smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Zitat:
Original von tohuwabou
ich krieg dann eine Steigung für n gegen Unendlich.
...


Wir hatten schon: Sekante wird zur Tangente. Und deren Steigung ist 5.

mY+

EDIT: Stand da vorher m = 3 ?? Hast den Fehler also bemerkt.
Kaffeetasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekante mit Grenzwert
Ich hab jetzt wiegesagt Tangententengleichung: y=5x-4
Stimmt das???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
_____

Du kannst dies prüfen: m = 5, das sieht man und wenn du noch die Koordinaten des Punktes einsetzt, dann ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »