Komplexe Analysis (Residuen bestimmen)

Neue Frage »

FreddyC Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Analysis (Residuen bestimmen)
Hey Leute,
ohne große Worte zu verlieren, es geht um folgende Aufgabe:

Gesucht ist zunächst das Residuum folgender Funktion:


Der Exponent sieht zwar nach geometrischer Reihe aus, macht die Sache aber nicht wirklich schöner ...

Hab' die e-Fkt. mal in Reihe dargestellt und folgenden Ausdruck erhalten:


Ohne den Faktor z vor der Summe wäre mein Residuum ja einfach 1 ...
Doch irgendwie macht mir das z ein wenig Probleme ...

Weiß jemand Rat?
THX
Fred
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Stelle soll denn das Residuum berechnet werden? Das hättest du ruhig dazusagen können. Von deinem Ansatz her vermute ich, daß es um geht. Beachte: .
FreddyC Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sry, ja, es geht um das Residuum in der Singularität ...

Mit deinem Ansatz komme ich dann auf:



Für das Residuum an der Stelle 1 erhalte ich jetzt:


Richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt den Koeffizienten von bestimmen, nicht den von . Das Residuum ist also .
FreddyC Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ich glaub' ich hab's verstanden:



betrachtet man nun die Partialsummen bzgl. dem Koeffizient a_(-1):



so erhält man durch kleine Umformung:



schließlich für das Residuum an der Stelle 1:



alles mathematisch korrekt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FreddyC


alles mathematisch korrekt?


unglücklich Big Laugh Augenzwinkern
 
 
FreddyC Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Kommentar ^^"
Der Rest stimmt dann aber? xD
Vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleich noch eine kleine Frage, hab' schon im Buch und in meinem Skript geblättert, aber keine Antwort finden können:

Wenn ich jetzt über |z|= 1 integrieren möchte, liegt meine Singularität ja auf dem Integrationsweg, wird also nicht umlaufen ... kann ich dann überhaupt irgendeine Aussage treffen, oder muss ich tiefer in die Komplexe Analysis - Trickkiste greifen?

Ist bei der Funktion f die Stelle 1 überhaupt eine richtige Singularität, da sich das ganze ja im Exponenten der e-Fkt. abspielt? Sprich, möchte ich das Integral z.B. über |z|=1/2 integrieren, erhalte ich als Ergebnis 0, analog über |z| = 2 als Ergebnis - pi * i

THX
Fred
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Über einen Weg, der eine Singularität enthält, darf man nicht integrieren.
Der Rest stimmt.
FreddyC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super, nochmals vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »