Vollständige Induktion

Neue Frage »

MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe mit vollständiger Induktion zu beweisen:

Zeige, dass die Zahl 9 stets Teiler der Summe der Kuben dreier aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen ist.

Mein Ansatz sieht so aus:


n³ + (n+1)³ + (n+2]³ = (n+1)³ + (n+2)³ + (n+3)³

n³ = n³ + 9n² + 15n + 27
Wenn ich das ein wenig vereinfache steht auf beiden Seiten n³ und noch ein Rest welcher allerdings nicht gleich ist...

Hab ich es damit bewiesen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf "Gleichsetzen" - hier geht es um Teilbarkeit! Außerdem hast du dich rechts verrechnet, es ist

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

mooooment.... mach das mal schön brav ganz ausfürhlich mit Induktionsverankerung, induktionsschritt etc. Und vor allem bitte in Latex..
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

Setzt man bei vollständiger Induktion nicht die Induktionsvorraussetzung gleich mit der Induktionsbehauptung?

...wie könnte man denn sonst an die Sache heran gehen?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte dich nur dazu motivieren, die Schritte sauber aufzuschreiben smile erstmal musst du nämlich zeigen, dass die Behauptung für n=1 wahr ist... (oder n=0 wenn bei dir die nat. Zahlen mit 0 beginnen.,,..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarkusEL
Setzt man bei vollständiger Induktion nicht die Induktionsvorraussetzung gleich mit der Induktionsbehauptung?

So formuliert ist das eine abgrundtief falsche Auffassung von Vollständiger Induktion. Ich empfehle unseren Workshop:

[Workshop] Vollständige Induktion
 
 
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

IV: für n=0

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok. Und jetzt den Induktionsschluß.
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

In dem muss ich jetzt zeigen, dass die Kuben der jeweils nachfolgenden natürlichen Zahlen, also statt n³ , (n+1)³ usw. genauso Teiler der Zahl 9 sind...
oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

OK

...für die Kuben der Nachfolgeglieder erhalte ich nach auflösen und zusammenfassen:



für die Ausgangsglieder erhalte ich



...stimmt das soweit?
Und wie muss ich jetzt fortfahren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarkusEL
für die Ausgangsglieder erhalte ich



Was meinst du mit Ausgangsglieder?
Etwa n³ + (n+1)³ + (n+2)³ ?
Wenn ja habe ich was anderes raus.
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich raus...und dazu 9n+9 addiert...hab es wie im Ersten Beispiel im Workshop gemacht...

^^ja die meinte ich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarkusEL
hab ich raus

Das stimmt.

Zitat:
Original von MarkusEL
...und dazu 9n+9 addiert...hab es wie im Ersten Beispiel im Workshop gemacht...

Das ist etwas willenlos. Nur weil man bei einer anderen Aufgabe 9n+9 addiert hat, muß das ja nicht bei jeder Aufgabe so sein.

Du mußt folgendes zeigen:
Unter der Annahme daß n³ + (n+1)³ + (n+2)³ durch 9 teilbar ist, mußt gezeigt werden, daß dann auch (n+1)³ + (n+2)³ + (n+3)³ durch 9 teilbar ist.
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aufgabe wurde (n+1) addiert...wann man das auf einen Hauptnenner bringt erhält man 9(n+1)...stimmt also nicht, ok...


...dann hab ich leider keine Ahnung, wie ich jetzt weiter machen soll...

Ich hab jetzt die "Ausgangs- und die Folgeglieder" vereinfacht, doch wie zeig ich nun,dass beides durch 9 teilbar ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarkusEL
Ich hab jetzt die "Ausgangs- und die Folgeglieder" vereinfacht, doch wie zeig ich nun,dass beides durch 9 teilbar ist?

Da wäre es doch schön, wenn du beide mal hingeschrieben hättest. Eine Idee wäre diese:
Ziehe von deinem "Folgeterm" (n+1)³ + (n+2)³ + (n+3)³ den "Ausgangsterm" n³ + (n+1)³ + (n+2)³ ab. Wenn das dann durch 9 teilbar ist, dann ist auch der "Folgeterm" durch 9 teilbar. Denn dann ist ja:
"Folgeterm" = "Ausgangsterm" + Differenz
Und die rechte Seite der Gleichung ist durch 9 teilbar.

Übrigens brauchte man gar nicht (n+1)³ und (n+2)³ ausrechnen, da die sich bei der Differenz wegheben. Augenzwinkern
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...das wäre denn also




Als Ergebnis würde sich dann ergeben:



...und da das alles Vielfache von 9 sind, ist es durch 9 teilbar richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für meinen Geschmack kannst du das ": 9" weglassen. Das wird ja verbal durch "ist durch 9 teilbar" schon ausgedrückt.

Aber sonst ok.
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »