Äquivalenzklassen

Neue Frage »

Mathemädchen21 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzklassen
Meine Frage:
Hallo ihr Liebe,
Also ich bin mit meinem Matheübungsblatt ein wenig ünerfordert. Es heißt geben Sie die Äquivalenzklassen zu folgenden Relationen an :

R1 =((x,y)e Z \(0) x Z\(0)| x*y>0)
R2 =((x,y)e Z x Z|7|x^2-y^2)

Könnt ihr mir helfen ????

Meine Ideen:
ALso bei beiden Relationen habe ich schon rausgefunden , dass es sich um Äquivalenzrelationen handelt , da sowohl Reflexivität als auch Symmetrie und Transitivität zutreffen.
Für Relation 1 müsste es nun quasi 2 Äquivalenzklassn geben , damit x* y > 0 sein kann , müssten beide also x und y entweder beide positiv sein (erste Äquivalenzklasse oder beide negativ (2. Äquivalenzklasse)
aber wie schreibe ich das formal richtig auf ??

1.Äquivalenzklasse unglücklich x) = (x e Z | x >0) und (y) = (y e Z | y>0)
2.Äquivalenzklasse unglücklich x) = (x e Z | x <0) und (y) = (y e Z | y<0)
?

Und für die 2.Relation habe ich noch garkeinen Ansatz wieviele Äquivalenzklassen es geben könnte unglücklich

Danke schonmal für eure Hilfe
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzklassen




Stimmt das soweit?

edit: Falls ja. Dann geht es in der ersten Relation nur noch um die formale Schreibweise. Die lässt sich leicht im Internet finden (z.B. in einem bekannten Onlinewiki)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Notation ist ja furchtbar...

Letzteres hätte ich interpretiert als

also letzteres besagt, dass x^2-y^2 durch 7 teilbar ist
MatheMädchen21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß sry für die schreckliche Notation .. hmmalso Math1986 hat es richtig formal geschrieben so ist die Relation , aber wie sind nun die Äquivalenzklassen??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp zu Teilbarkeit:
MatheMädchen21 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa.. das ist mir bekannt .. aber wie komme ich nun dort auf die Äquivalenzklassen ? Und hab immer noch nirgendswo gefunden , wie ich es zum 1. Beispiel formal richtig aufschreibe, dass die eine Äquivalenzklasse ist wenn x und y größer 0 sind und die andere wenn x und y kleiner 0 sind ??
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalenzrelationen und Klasseneinteilungen gehören zusammen.
Eine Äquivalenzrelation auf einer Menge induziert eine Klasseneinteilung vermöge .
Eine Klasseneinteilung einer Menge induziert eine Äquivalenzrelation vermöge .

Im Beispiel 1. hast du , also ist . Für ist , für ist , also gibt es genau zwei Klassen, nämlich die Klasse der positiven ganzen Zahlen und die Klasse der negativen ganzen Zahlen. Vertreter sind z.B. +1 und -1, also ist die Klasseneinteilung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »