Ableitung

Neue Frage »

Goldfix Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Grüßt euch.
Auf dem Bild seht ihr die Funktion. Das rote Rechteck ist der Punkt bis zu dem ich gekommen bin. Leider hab ich keine Ahnung wie man sie dann weiter vereinfacht???
siehe unten.
Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Erweitere den ersten Bruch. smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Unter Zuhilfenahme der Quotientenregel kommst du recht schnell auf das Ergebnis .
Goldfix Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das so erweitern?
Wenn ja hab ich keine Ahnung wie es weiter geht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das ganze übersichtlicher gestalten, wenn du entweder den Hauptnenner suchst, oder jetzt in deiner Darstellung sofort wieder kürzt.

An sich ist das erst mal nicht falsch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nur den ersten Bruch zu erweitern... Augenzwinkern
 
 
Goldfix Auf diesen Beitrag antworten »

glaubt mir das versuche ich schon seid Tagen. ich weiss nur echt nicht wie man das kürzt geschweige denn wie ich den hauptnenner finden soll?
ich bin mit meiner weissheit am ende...
lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es hilft zu wissen, dass man die Wurzel auch als Potenz (1/2) darstellen kann.

Wie kommst du nun von der Potenz 1/2 auf 3/2?

smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe doch die Potenz mal als Multiplikation ohne Potenzen aus.
Goldfix Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe doch die Potenz mal als Multiplikation ohne Potenzen aus.
KEINE AHNUNG!!!
Problem ist ich bin seit 10 Jahren aus der Schule raus und versuch jetzt nen Studium. in 3 Wochen sind Prüfungen....
Ich hab soweit wirklich alles verstanden, nur die Ableitungen nicht. Mir sind die Regeln schon irgendwo klar und einfache Ableitungen sind kein Problem, nur Ableitungen diesen Typs machen mir sehr zu schaffen. Unten ist noch so nen Beispiel. Ich rechne z.Z. Probeklausuren und stecke beim Thema Ableitungen schon seit Tagen fest. Was ich bräuchte sind schwere Beispiele wo wenigstens mal 1 oder 2 zu jedem Typ ausführlich gerechnet sind. Wenn mir da irgendeiner was empfehlen kann, dann wär ich ihm sehr dankbar(ne gute Seite z.B. mit rechenbeispielen)
Ansonsten muss ich sagen, dass ich nach wie vor nicht weiter komme.
ansonsten schonmal danke für euere bemühungen.
lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau hier mal.

Mir scheint allerdings, dass dein aktuelles Problem eher die Potenz- und Wurzelgesetze sind.

Ein Tipp:

smile
Goldfix Auf diesen Beitrag antworten »

das nennt sich doch bruchtermerweiterung. das machst du damit die ganze geschichte den gleichen nenner hat. so nen mist das kann ich doch. das hatten wir in den übungen extra nochmal gelernt. eben nur nicht an ableitungen. sowas muss ich erkennen wenn ich eine aufgabe sehe. da hilft nur üben üben üben. hab das ergebnis Wink
wobei mein beitrag ja nicht sehr groß war unglücklich
BESTEN DANK!!!
wenn du vieleicht noch nen Tip bei der Zweiten Aufgabe hast, dann wär ich durch mit der Probeklausur.
P.S. die Seite scheint Top zu sein, da weiß ich doch was ich in den kommenden Semesterferien machen werde. Das zweite Semester soll ja noch ne Ecke härter werden traurig
lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Üben kann ich dir nur empfehlen. Man muss die gelernten Regeln und Gesetze anwenden können bzw. erkennen, wann man wie vorgeht. Und das kann man nur durch Üben.

Für die andere Aufgabe empfehle ich dir, einen eigenen Thread aufzumachen.

Wink
Goldfix Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ich. Und nochmals BESTEN DANK!!!
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »