normale p-Sylow-Untergruppe

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
normale p-Sylow-Untergruppe
Meine Frage:
Sei Gruppe mit .

Zeigen Sie, dass eine normale Sylow-Untergruppe besitzt.

Wie könnte man das beweisen?

Meine Ideen:
Was ich weiß, ist Folgendes:

U ist Normalteiler von G genau dann, wenn U die einzige p-Sylow-Untergruppe von G ist.

Dies wiederum bedeutet doch .


Ich fühle mich daher irgendwie an den 3. Sylowsatz erinnert.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Was besagen die Sylow-Sätze denn, und welche kannst du hier anwenden?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Sylowsatz:

Ist eine Gruppe, , p prim und . So folgt:

eine Untergruppe von mit .

2. Sylowsatz:

Ist eine Gruppe, , p prim und . Sei p-Sylow-Gruppe von und eine p-Gruppe.



3. Sylowsatz:

Ist eine Gruppe (endlich) und sei p prim. Weiter gelte: p ist Teiler von . Sei die Anzahl der p-Sylow-Gruppen von .

ist Teiler von und (mod p).



Dies sind die 3 Sylowsätze. So weit, so gut.

Ich denke, man kann hier den 3. und den 1. Sylowsatz brauchen.

Ich müsste jetzt 40 irgendwie als schreiben, wobei p und m teilerfremd sein müssen. [Oder?]

Vielleicht , also p=2, r=3, m=5.



Wäre es die richtige Strategie zunächst alle p-Sylow-Untergruppen zu bestimmen und dann zu sehen, dass es von irgendeiner nur eine einzige gibt, die dann ja Normalteiler ist?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du bestimmst erstmal die Primzahlzerlegung der Gruppenordnung und dann berechnest du die Anzahl der Sylowgruppen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Ja, du bestimmst erstmal die Primzahlzerlegung der Gruppenordnung und dann berechnest du die Anzahl der Sylowgruppen



Also die Primzahlzerlegung ist tatsächlich .

Das bedeutet doch, dass es 2-Sylow-Gruppen und 5-Sylow-Gruppen gibt.

Aber das kann man bestimmt noch spezieller betrachten. Fragt sich nur, wie.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es gerade selbst hinzubekommen.

Es ist also .

Nun gilt für die Anzahl der 2-Sylow-Gruppen:

und

für die Anzahl der 5-Sylow-Gruppen:

.

Bis hierhin korrekt?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Ich versuche es gerade selbst hinzubekommen.

Es ist also .

Nun gilt für die Anzahl der 2-Sylow-Gruppen:

und

für die Anzahl der 5-Sylow-Gruppen:

.

Bis hierhin korrekt?
Bis hierhin ja..nun ist aber (mod p), dadurch kannst du die Zahlen noch weiter eingrenzen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, richtig!

Also gilt:

sowie
.
Somit ist die 5-Sylow-Untergruppe normal.

Damit ist der Beweis schon beendet, denn es war zu zeigen, dass eine Gruppe der Ordnung 40 eine normale Sylow-Untergruppe besitzt.


[Ich möchte hier gerne noch eine weitere Frage anschließen: Wieso ist es eigentlich so, dass eine p-Sylow-Gruppe Normalteiler ist, wenn sie die einzige p-Sylow-Gruppe einer Gruppe ist?]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
[Ich möchte hier gerne noch eine weitere Frage anschließen: Wieso ist es eigentlich so, dass eine p-Sylow-Gruppe Normalteiler ist, wenn sie die einzige p-Sylow-Gruppe einer Gruppe ist?]
Okay, nehmen wir mal an, eine p-Sylow-Gruppe sei die Einzige Ihrer Ordnung.
Da die Sylowsätze auch besagen dass je zwei Sylowgruppen zueinander konjugiert sind, muss diese einzige Sylowgruppe somit selbstkonjugiert sein, und genau das ist ein Normalteiler.

Die Umkehrung dieser Aussage gilt übrigens auch
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das leuchtet ein. Ich möchte es dennoch versuchen einmal sauber auszuformulieren.


Sei also eine endliche Gruppe und eine p-Sylow-Gruppe von . Ich versuche zu zeigen:

Behauptung:

ist die einzige p-Sylow-Gruppe von

Beweis:

" :" Sei die einzige p-Sylow-Gruppe von . ist aus "Anzahlgründen" auch eine p-Sylow-Gruppe von . Aufgrund der vorausgesetzten Einzigkeit gilt , d.h. gerade.

" :" Sei . Sei p-Sylow-Gruppe von . Nach dem 2. Sylowsatz ist konjugiert zu , d.h. . Da , gilt und somit .






Ich bitte um evtl. Korrektur.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit korrekt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »