Umkreismittelpunkt

Neue Frage »

soko54 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt
Hallo

Ich habe ein Dreieck mit den drei punkten ABC A= (2:2:-1)
B= (1;4;2)
C= (5;6;2)

Nun soll ich den Umkreismittelpunkt berechnen. Hab mich schon mit der Suchfunktion durchgekämpft aber jetzt nicht konkretes gefunden.

Leider weis ich auch nicht wie ich an die ganze sachen rangehen soll.
Wäre Toll wenn einer mir die einzelnen Schritte und dazu die Formeln aufschreiben könne.

Mfg
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir doch erst einmal ne Zeichnung. Danach sollte recht schnell klar werden was du eigentlich sucht und wie du daran kommst.
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Davor sollte ich noch die Seitenlängen und die Innenwinkel des Dreiecks ausrechnen.
Inwiefern aber das zur bestimmung weiterhilft weis ich nicht Augenzwinkern

Auch wenn ich die Skizze hab weis ich leider nicht wie ich daran gehen soll verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: zwei Mittelsenkrechte
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Stichwort: zwei Mittelsenkrechte


Gut, das man die braucht hab ich auch schon irgendwo gelesen aber leider ist das schon sehr sehr lang her das ich das hate, dass ich nicht wei,s wie ich die Mittelsenkrechte bestimme/berechne und daraus den umkreismittelpunkt berechne.


Diese schritte brauch ich:

1. 2 Mittelsenkrechte
- wie berechne bestimme ich die
- Ich denke mal dann muss ich den schnittpunkt ausrechnen. Wie macht man das?

der schnittpunkt ist dann der Umkreismittelpunkt denke ich mal ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte wetten, daß das hier der Aufgabenteil einer Aufgabe ist, wo zuvor schon zu zeigen war, daß BA und BC senkrecht aufeinander stehen. Dann ist doch klar, wo der Umkreismittelpunkt liegen muß.
 
 
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich könnte wetten, daß das hier der Aufgabenteil einer Aufgabe ist, wo zuvor schon zu zeigen war, daß BA und BC senkrecht aufeinander stehen. Dann ist doch klar, wo der Umkreismittelpunkt liegen muß.


nein! die aufgabe ist eine Anwendungsaufgabe zum Skalarprodukt (Innenwinkel)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Und was hattest du als Winkel beim Punkt heraus?
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Eben. Und was hattest du als Winkel beim Punkt heraus?


=97,81°
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin für . Und dann ist auch klar, wo der Umkreismittelpunkt liegt.
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich bin für . Und dann ist auch klar, wo der Umkreismittelpunkt liegt.


Stimmt ich hab nachgerechnet hatte einen kleinen fehler hab auch 90° doch leider weis ich jetzt immer noch nicht inwiefern mich das weiterbringt. Ist wirklich sehr lange her das ich das hatte. Deswegen weis ich nicht wie mann das berechnet und was das jetzt bedeutet mit den 90°Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz alter Stoff.
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Und jetzt

Dein link stellt nur den Beweis dar aber wie bringt mich das weiter?

OK also Ich hab ja die Streche AC der mittelpunkt ist C - A

C - A = (5;6;2) - (2;2;-1) = (3;4;3) --> der mittelpunkt von Linie AC


Von mittelpunkt AC eine senkrechte und das gleiche dann auch mit BC.

Dann hab ich den schnittpunkt. Aber nur als Skizze was sind jetzt die Koordinaten des punktes?
soko54 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]
C - A = (5;6;2) - (2;2;-1) = (3;4;3) --> der mittelpunkt von Linie AC

Das war falsch

Neu ,
Mittelpunkt: 0,5(A + C)= (3.5;4;0.5)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »