Gleichung mit Wurzeln lösen

Neue Frage »

rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Wurzeln lösen
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe



Man bestimme alle reellen Lösungen.

Meine Ideen:
ich hätte alles erst mal hoch 2 genommen, damit die wurzel verschwindet un dann auf den HN gebracht. Danach komm ich jedoch nicht mehr weiter.

Edit (mY+): LaTex berichtigt.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib deine Rechnung doch mal hin.
rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »

steht über deinem beitrag
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erst den Term mit der Wurzel isolieren, dann erst quadrieren.

mY+
rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann steht es so da nach dem isolieren und quadrieren



Nun multipliziert man doch alles dann mit dem HN. In dem Fall ist es 4x²(5-x²).

Dann hab ich nach dem multiplizieren die Gleichung -9x^4+45x²-20=0 richtig? Oder habe ich da was falsch gemacht?
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist ein Binom.
 
 
rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »

trotz der info komm ich trotzdem nicht weiter, irgendwie hängts
Eyvan Auf diesen Beitrag antworten »



du ziehst
auf die andere Seite:




Jetzt erst darfste quadrieren:



Was du getan hast war

und das ist nunmal nicht
Stichwort: Binomische Formeln.
rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit kapier ich ja alles, hab jetzt die binom. formel benutzt un dann ausmultipliziert, jedoch komm ich nun nich weiter
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

ich komm auf ein Polynom Grades, wo dann eine Nullstelle durch probieren gefunden wird.

Also wir haben









Noch ein bisschen zusammenfassen:



Hier ist eine Nullstelle

Kommst du hier weiter? Stichwort Polynomdivision.
rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »

komischerweise habe ich bei x^3 nen anderen bruch stehn gehabt. Darum kam ich au nich auf ne nullstelle.

Danke dir. Nur frage ich mich, warum in der Lösung noch dieses Ergebnis steht:




Klar, die Zahl 1 un 2 bekommt man durch Polynomdivision, nur wie kommen die auf das dritte Ergebnis? Gibt es da ein anderes Verfahren?
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das jetzt nicht ausgerechnet , aber so sollte es sein :

Man kann ja nun schreiben :



wobei dann ein Polynom 2 Grades ist, was du ja z.B durch Polynomdivision ausrechnen kannst, oder schon hast.

Dann müsste dieses Ergebnis eine Nullstelle von sein. Die andere Nullstelle von fällt dann raus, da

sein muss, da sonst die Lösung nicht reell wäre.

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tohuwabou


sein muss, da sonst die Lösung nicht reell wäre.





Ich hab das ein bisschen dämlich formuliert. Ein Polynom 4 Grades besitz auch 4 Nullstellen. Dieses hat auch 4 , nur eine davon fällt als Lösung raus, da diese die Bedingung

nicht erfüllt.

Quadrieren, was wir gemacht haben , ist keine Äquivalenzumformung, daher bekommt man auch Lösungen die nicht zulässig sind.

Die Lösungen und erfüllen

Die andere Lösung von nicht.

Verständlich?
rainbow_01 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie man auf die letzten beiden Lösungen jetzt kommt is mir klar. Nur leida nich so recht, warum die 4, also



keine Lösung sein kann. Eher gesagt verstehe ich deine Antwort leider nicht so richtig.


Ich kann es mir nur so erklärn, dass ich durch einsetzen der Lösungen in die Gleichung überprüfe, ob auf beiden Seiten dann das gleiche steht.

Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe Freude
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend smile , also ist auch kein Wunder, dass du es nicht verstehst, denn jetzt wo ich das nachgerechnet habe und festgestellt hab, dass die 4. Nullstelle , also die von dir angesprochene



auch die geforderte Bedingung erfüllt und damit in definiert ist.

Das alleine reicht aber nicht aus.

An diesem Punkt




muss damit Gleichheit bestehen kann sein, da

immer positiv ist.

Aus folgt , dass oder



Die Angesprochene Nullstelle von oben ist kleiner als .Daher kommt sie nicht in Frage.

Gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »