Isomorphismus und Polynome

Neue Frage »

G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus und Polynome
Für sei

grad ,

für
sei gegeben durch . Sei weiter die Abbildung
gegeben durch

.

Anmerkung: Das INTEGRAL geht von -1 bis 1. Hatte mit Latex Probleme.

a) Zeigen Sie, dass ein Isomorphismus ist.

b) Sei speziell . Bestimmen Sie Polynome , sodass die zu
duale Basis ist.

Was ein Isomormphismus ist, dürfte klar sein, nur kann ich nicht genau sagen, was Inhalt dieser Aufgabe sein soll. Danke für eure Tipps.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir klar ist was ein Isomorphismus ist, dann solltest du doch a) bearbeiten können, oder wo liegt das Problem?
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass ich dass Wissen über einen Isom nicht auf diese Aufgabe anwenden kann. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Erklär mir das mal. Gott
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast ? Da taucht ein unmotiviertes q auf, wie soll man damit psi definieren ?
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lade mal das Übungsblatt hoch...
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das in der Tat auch etwas seltsam notiert. Ich verstehe das jedenfalls so:

und ist die Linearform , also diejenige Abbildung, die einem Polynom ihr Skalarprodukt mit zuweist.

Die Linearität nachzuweisen sollte kein Problem sein. Untersuche dann auf Injektivität, indem du den Kern betrachtest. Wenn man schon weiß, dass ein Skalarprodukt auf ist, ist das besonders leicht.

Die Surjektivität ist dann klar, wenn man weiß, dass für einen endlichdimensionalen Vektorraum gilt.
 
 
Angelo23 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfrage
Hallo,
Ich wollte fragen ob du diese Erlärung noch mal ein bischen ausführlicher machen?
Danke im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »