Ändert der Wochentag die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen?

Neue Frage »

fanu Auf diesen Beitrag antworten »
Ändert der Wochentag die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen?
Hallo,

auf Spiegel Online gibt es zur Zeit einen Artikel, bei dem ein Problem vorgestellt wird, das ich nicht wirklich verstehe, egal wie sehr ich mich bemühe. Hier mal der Link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,708540,00.html

Vorweg, ich kenne das "Ziegen-Problem" seit Jahren, und auch dass die Wahrscheinlichkeit bei der Frage:

"Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann, von dem bekannt ist, dass er zwei Kinder, von denen eines ein Junge ist, zwei Söhne hat?

1/3 beträgt

(es gibt folgende Möglichkeiten: JJ - JM - MJ - MM, wobei man MM aus der Fragestellung ausschließen kannnn).

Soweit ist alles klar. Jetzt wird das "Rätsle leicht modifiziert:

"Ein Mann hat zwei Kinder. Mindestens eins davon ist ein Junge, der an einem Dienstag geboren wurde. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kinder Jungen sind?"

Hier wird argumentiert, dass die Wahrscheinlichkeit 13/27 ist, was ich mathematisch auch nachvollziehen kann.

Meine Frage ist aber eine ganz andere: wenn das hinzufügen eines ansich unwesentlichen Details wie der Wochentag das Ergebnis so signifikant verändert, taugt dann das ganze System "Statistik" überhaupt dafür? Oder sind das letztlich gar zwei ganz verschiedene Probleme, die hier beleuchtet werden? Ich meine, der Wochentag kann doch eigentlich nach logischem, gesundem Menschenverstand das Ergebnis nicht derart beeinflussen.

Was meint ihr?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ändert der Wochentag die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen?
Zitat:
Original von fanu
Meine Frage ist aber eine ganz andere: wenn das hinzufügen eines ansich unwesentlichen Details wie der Wochentag das Ergebnis so signifikant verändert, taugt dann das ganze System "Statistik" überhaupt dafür?


Ja, sie taugt.

Zitat:
Original von fanu
Oder sind das letztlich gar zwei ganz verschiedene Probleme, die hier beleuchtet werden?


Ist es natürlich. Das Detail eines Wochentags ist für die Wahrscheinlichkeit nunmal nicht unwesentlich, im Gegenteil.

Zitat:
Original von fanu
Ich meine, der Wochentag kann doch eigentlich nach logischem, gesundem Menschenverstand das Ergebnis nicht derart beeinflussen.

Was meint ihr?


Was ist der gesunde, logische Menschenverstand? Wir gehen bei dieser Aufgabe streng nach der Logik vor, indem wir die einzelnen Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten usw. betrachten. Was ist an dieser Sache so unlogisch?


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »