Dreieck konstruieren

Neue Frage »

Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck konstruieren
Meine Frage:
Hallo,
hätte mal wieder eine Frage...
also: a=b, sb 3,7 cm, sc 6,2 cm

Meine Ideen:
Ich habe leider keine richtige Vorstellung... Nur, dass Die Seitenhalbierende von sa den gleichen Wert haben muss, wie die von sb.
Ich weiß leider so gar nich wie ich anfangen könnte... :-(
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren
Zitat:
Original von Froschkönig

hätte mal wieder eine Frage...
also: a=b, sb 3,7 cm, sc 6,2 cm

Nur, dass Die Seitenhalbierende von sa den gleichen Wert haben muss, wie die von sb.
Ich weiß leider so gar nich wie ich anfangen könnte... :-(

warum zeichnest du dir nicht einfach mal eine "Überlegungsfigur"?
dh hier: irgend ein gleichschenkliges Dreieck mit eingetragen
Schwerlinien? dann siehst du:
sc ist in solchen Dreiecken nicht nur Schwerlinie ..

und da du inzwischen gelernt hast, wie der Schwerpunkt S die
Schwerlinien teilt, könntest du zB mit der Konstruktion des
rechtwinkligen Teil-Dreiecks BSMc beginnen ..
und das ist dann schnell zu ABC ergänzt .. oder?
.
Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh leider immer noch nicht so ganz wie es gehen soll.
habe jetzt sc gezeichnet, rechtwinklig zu einer beliebigen gerade. sc habe ich in drei teile geteilt und so den mittelpunkt von den mittelsekrechten und den mittelpunkt der höhen rausbekommen.
aber wie gehts weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst ja auch das Teilverhätnis von S auf der Strecke sb = BMb. Die Strecke BS ist daher 2/3 von BMb = sb.

Was sollen dabei die Mittelpunkte der Höhen?

mY+
Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die weiß ich, hab dann einen kreis um S mit dem Radius 2/3 sb gemacht und einen mit dem radius 1/3 sb... sehe aber keinen sinn in dem was ich da gemacht habe...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Kreis ergibt ja auch keinen Sinn. Zeichne vielmehr zu sc/3 eine Senkrechte. Das Dreieck SMcB ist rechtwinkelig (mit dem rechten Winkel bei Mc) und schneide den ersten Kreis mit dieser (--> B)

mY+
 
 
Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm irgendwie gar nicht zurecht.
weiß nicht wie ich das dreick zeichnen soll, weil S und Mc doch auf einer geraden liegen. und wo B ist weiß ich doch auch nicht.

vielleciht noch mal von vorne. was ich bis jetzt hab, ist eine gerade c mit der Sb (was ja das gleiche ist wie die Höhe von c) und die Höhe bzw Seitenhalbierende habe ich in drei Teile geteilt. So weiß ich, wo der Schnittpunkt von den Seitenhalbierenden ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seitenhalbierende sc bzw. SMc und die Gerade c (Basis des gleichschenkeligen Dreieckes) stehen doch senkrecht aufeinander. Von S aus schlage nun (2/3)sb auf die Gerade c ab, nach links und rechts, somit bekommst du die Punkte A und B.

mY+
Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »

yuhu, das hab ich verstenden:-)
aber, wenn das die punkte A und B sind, dann ist das Dreieck doch gleichseitig, weil C hab ich ja auch...oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll das Dreieck deswegen gleichseitig sein? Es ist nur gleichschenkelig (a = b), a, b sind jedoch normalerweise von c verschieden!

mY+
Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh, wenn ich aber doch, r= 2/3 von sc nehme, und der mitelpunkt bei dem "ersten drittel" isr, dann sind die Punkte A und B gleich weit von M entfernt wie C und somit ist es doch gleichseitig...
und wenn das so ist, passt es auch nicht mehr mit sb= 3,7...
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Dreieck, gleichschenklig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Froschkönig
... dann sind die Punkte A und B gleich weit von M entfernt wie C und somit ist es doch gleichseitig...

Nein, eben NICHT. Denn dann wäre S auch der Umkreismittelpunkt, er ist aber hier nur der Schwerpunkt. (2/3)sb ist NICHT gleich (2/3)sc.

mY+
Froschkönig Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön :-)

Jetzt hab ich es tatsächlich noch geschafft...vorallem das Bild konnte mir die nötige Grundvorstellung geben...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fein. Was lange währt, wird endlich gut smile

mY+
Bongibong Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktionsbeschreibung
Das ist ja alles schön und gut. Gibt es auch eine einfache Konstruktionsbeschreibung ohne irgendwas zu rechnen?

Liebe grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Thread genau von Anfang bis Ende gelesen und verstanden (!) hättest, würdest du diese Frage nicht stellen. Denn gerechnet wurde hier nichts.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »