Punktspiegelung mit Hyperbel

Neue Frage »

Lupoo Auf diesen Beitrag antworten »
Punktspiegelung mit Hyperbel
Hallo,
bei dieser Aufgabe habe ich ein Problem:

Gegeben ist die Funktion f mit
Die Punkte des Graphen zu f werden durch Punktspiegelung an Z (1|3) abgebildet. Bestätige, dass die Bildpunkte P' wieder auf dem Graphen zu f liegen.

Ich kenne eigentlich nur den Abbildungsmatrix für die Punktspiegelung mit dem Ursprung. Vielleicht muss man zuerst eine Parallelverschiebung mit durchführen...
Kann mir jemand helfen?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktspiegelung mit Hyperbel
Zitat:
Original von Lupoo

Ich kenne eigentlich nur den Abbildungsmatrix für die Punktspiegelung mit dem Ursprung.

du kannst dir leicht selbst die Abbildungsgleichungen für Spiegelung
an einem Zentrum Z(a;b) herleiten:
Mach dir eine Zeichnung mit Z(a;b) , einem beliebigem P(x/y) und dem
Spiegelpunkt P'(x' ; y' )
die Koordinaten von P' kannst du nun zB mit Strahlensatz ermitteln:
(x'-x) : (a-x) = 2 : 1
(y'-y) : (b-y) = 2 : 1
also gilt zB
y-b= b-y' und x-a = a - x'

verwende das nun, um für P auf

zu zeigen, dass sein Spiegelbild P' [bei Spiegelung an Z(1/3)] die Gleichung

erfüllt..

ok?
Lupoo Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt hab ichs kapiert.




Wenn man das Gleichungssystem löst, kommt man auf .
smile Danke
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lupoo
ok jetzt hab ichs kapiert.




Wenn man das Gleichungssystem löst, kommt man auf .
smile Danke


aber das kannst du doch einfacher haben ?



und es ist y-3= 3-y' und x-1 = 1 - x'
also:

mal(-1) ->


smile
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist zwar bereits gelöst, mir erscheint die Herangehensweise persönlich aber nicht so naheliegend (Strahlensatz, Streckenverhältnisse).

Vielleicht erscheint mir aber der zuvor beschrittene Weg als ungewöhnlich, weil ich selbst ihn nicht gewohnt bin. Aber ich denke es schadet nicht, auch noch eine alternative Herangehensweise vorzuführen. Kritik am vorher gezeigten Weg möchte ich mir hier nicht anmaßen!

Handelt es sich nicht einfach nur um die Frage, ob der Funktionsgraph der gegebenen Funktion punktsymmetrisch zum Punkt Z(1|3) ist? (Bei Punktsymmetrie zum Punkt P(0|0) würde man von einer ungeraden Funktion sprechen)

Hierzu gibt es doch die einfache Formel , wobei und die Koordinaten des Spiegelungspunktes sind. Herleitung / Erläuterung dieser Formel siehe Wikipedia.

Man muß also nur noch überprüfen, ob die linke und rechte Seite der Gleichung tatsächlich gleich sind.

Die linke Seite am Beispiel der gegebenen Funktion:



und für die rechte Seite der Gleichung mit Z(1|3):









Linke und rechte Seite der Gleichung sind tatsächlich gleich, was die Punktsymmetrie des Funktionsgraphen in Z(1|3) bestätigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »