Brüche in Textaufgaben

Neue Frage »

Lisamarie91 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche in Textaufgaben
Hallo,

ich bin total verzweifelt, weil ich kein Bruchrechnen kann in Textaufgaben.
Ich kann Brüche addieren usw., aber wenn sie in Textaufgaben stehen, dann nicht.

Ich bin seit 2 Jahren in der Ausbildung und habe mit dem Mathe nichts mehr zu tun. Nur noch Rechnungswesen. Mir fällt es unheimlich schwer!

Hier mal 2 Aufgaben!

Von 64 Milchtuten hat der Hausmeister 7/8 verkauft. Wie viele kann er noch verkaufen? (Lösung 8)



Fritz kauft sich ein Auto für 11250 Euro. Er zahlt 1/3 an und will den Rest in 25 monatlichen Raten abzahlen. Wie hoch wird die Monatsrate sein?


Ich habe überhaupt keine Idee was ich machen muss! Wie kann ich das lösen? Ich muss es können, habe ein Einstellungstest, und ich will nicht, dass es wieder daran scheitert!

Liebe Grüße
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Ausbildung bist du denn?
Ach, das tut hier nichts zur Sache...


Also zu Aufgabe 1)
Es gibt 64 Milchtüten. Also steht ein Achtel dieser Anzahl für wie viele Milchtüten?
Wie viel sind dann 7/8?
Wie viele bleiben übrig, wenn er bereits 7/8 verkauft hat?


zu Aufgabe 2)
Gesamtpreis: 11250.
Wie viel ist ein Drittel davon?
Wie viel bleibt dann noch übrig, wenn er bereits 1/3 des Gesamtpreises bezahlt hat?
Wie hoch ist dann seine monatliche Rate, wenn er in 25 monatlichen Raten des Rest abbezahlen möchte?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht verzweifeln. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Rechnen lernt man in der Schule, wenn man da nicht genug gelernt hat, lernt man's etwas später. Nimm dir ein gutes Buch und viel Zeit, lies und lerne und übe, dann ist das irgendwann ein Kinderspiel.
Lisamarie91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Ich habe demnächst ein Auswahlverfahren, weil ich gerne eine Zweitausbildung machen möchte.

Ich frage mich, was habe ich im Unterricht gemacht? Aufgepasst ja, aber vielleicht nicht verstanden! Mist.

Kennt ihr en super Buch?

Also zur Aufgabe:

1) Warum 1/8? 1/8 sind 8 Milchtüten? bleiben dann nur noch 56 übrig!
Also sind dann 56 MIlchtüten 7/8 ?

2) Wie rechne ich 1/3 von 11250??
1/5 sind 5625?

Weiter komme ich nicht?

PS danke für eure Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1) Hast du richtig erkannt. Freude

2) 1/3 von 11250 bedeutet im Grunde, dass du 11250 durch 3 teilst.

Hilft dir das weiter?

smile
Lisamarie91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche in Textaufgaben
Hallo,

omg....nehmen wir mal an, bei den Milchtüten, er verkauft 8/9?
Wie geht dann das?


Oder bei den Kauf von dem Auto, zahlt er 6/7 an?


Kennt ihr ein gutes Buch oder ein gute Seite wo ich das, aufholen kann?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche in Textaufgaben
Wenn 8/9 einer bestimmten Anzahl verkauft werden enstspricht das der Multiplikation der Anzahl mit 8/9.

Ein Händler hat 18 Fahrzeuge und im letzten Monat 8/9 seiner Fahrzeuge verkauft, er hat dann Fahrzeuge verkauft.

Analog ist die Aufgabe mit der Anzahlung zu lösen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich mit Schulbüchern nicht gut aus, dehalb würde ich dir empfehlen, deine Ausbilder zu fragen, oder in einer Bücherei zu fragen, oder z.B. bei buch.de zu suchen (siehe hier (vielleicht nützt das was) : http://www.buch.de/shop/home/suchartikel...urzbeschreibung )
Lisamarie91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche in Textaufgaben
An Igrizu:

also hat er 16 Autos verkauft? sind also noch 2 übrig! Die 2 übrigen sind das dann 2/9?

Kann ich dann immer so rechnen wie in dem Beispiel 8*18/9?



Aber was sind jetzt 8/9 von 64 Milchtüten?
(8*64/9?)

Und 6/7 von 11250?
(6*11250/7?)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche in Textaufgaben
Nein, er hat 16 Fahrzeuge verkauft, es sind 2 übrig, aber diese zwei Fahrzeuge sind dann 1/9, denn er hat 2 von 18 Fahrzugen übrig, also .

Zitat:
Original von Lisamarie91
Aber was sind jetzt 8/9 von 64 Milchtüten?
(8*64/9?)

Und 6/7 von 11250?
(6*11250/7?)


Das ist richtig.
ccaarriinnaa Auf diesen Beitrag antworten »
[email protected]
hi erstmal, ich bin in der 6. und habe das mit den brüchen schon in der 5. gemacht.

Also: wenn du z.B. 123456 Autos hast und 6/8 davon ausrechnen willst teilst du einfach 123456 durch den Zähler in diesem Fall die 8. d.h. 123456:8

Dann nimmst du die ausgerechnete zahl (15432) mal den zähler also 6.
d.h. 15432*6

dann hast du dein ergebnis (wären dann 92592)

Ich hoffe das war verständlich.....ist auch nicht so schwer...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »