Kugeln in Urne

Neue Frage »

checker1231 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln in Urne
Von dem Inhalt einer Urne wird behauptet, dass mind 90% der Kugeln weiß sind.
a) Bei 50 ziehungen mit zurücklegen sind 40 Kugeln weiß. spricht dies für oder gegen die Behauptung? (irrtumswahrscheinlichkeit = 5%)

das "mit zurücklegen" macht mir probleme.

Bräuchte da mal denkansätze smile
DAnke.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also wie weit kennst du dich mit dem hypothesentest aus?

ich fang mal an:





gegeben ist hier n=anzahl der ziehungen =50.
beim hypothesentest wird angenommen und damit ein konfidenzintervall berechnet.

erwartungswert ist übrigens

(binomialverteilung = urne mit zurücklegen)

reicht das als denkansatz schon?

gruss bil
checker1231 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm das wusste ich jetzt auch aber ich weiß nich genau wie ich das "mit zurücklegen" behandeln soll
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn Tabellen für die Binomialverteilung??

möglich wäre doch sicherlich dann auch die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung zu betrachten??

@bil: was meinst du dazu? ginge es so, oder doch nur über den Hypothesentest??
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
möglich wäre doch sicherlich dann auch die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung zu betrachten??

@bil: was meinst du dazu? ginge es so, oder doch nur über den Hypothesentest??


wenn ich dich richtig verstehe, dann kommts auf gleiche raus. beim hypothesentest ist jetzt nämlich der nächste schritt sich die verteilung anzuschaun.

zur aufgabe:
wir wissen, wie gesagt:



erwartungswert=

jetzt suchen wir ein intervall, für das gilt:



und der hinweis "mit zurücklegen" bedeutet, dass unsere zufallsvariable X binomialverteilt ist.

alternativ kannst du es auch über die normalverteilung lösen.
grafisch sieht die ganze angelegenheit übrigens so aus:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »