Überschneidungen bei Antworten

Neue Frage »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Überschneidungen bei Antworten
Hallo,
E sit mir schon ein paarmal vorgekommen, dass sich mein Beitrag mit dem eines anderen Nutzers überschnitten hat.
Das Problem ist
-dass mehrere gleiche Antworten zu einem Thema nicht unbedingt sinnvoll sind
-dass ich dadurch, dass ich den anderen Beitrag erst nach dem Erstellem meines eigenen Beitrags sehe und ihn dann am Editieren meines Beitrages bin

Ich kenne dazu aus einem anderen Forum folgende Funktion:
Wenn ich nach dem Erstellen meines Beitrages auf "Antwort erstellen" klicke und es befinden sich neue (ungelesene) Beiträge im Thread, dann kommt eine Hinweisnachricht, die neuen Beiträge werden als gelesen markiert und man kehrt zum Antwortentextfeld zurück.

Ich hoffe ich habe mich hier verständlich ausgesrückt, sonst einfach nachfragen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überschneidungen bei Antworten
Nutze die Vorschau Funktion. Dann siehst du, ob schon jemand geantwortet hat. Es kann passieren, dann einigt man sich wer weiter macht. Es kommt nicht so oft vor. Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überschneidungen bei Antworten
Zitat:
Original von tigerbine
Nutze die Vorschau Funktion. Dann siehst du, ob schon jemand geantwortet hat. Es kann passieren, dann einigt man sich wer weiter macht. Es kommt nicht so oft vor. Augenzwinkern
Ich bemühe mich Augenzwinkern Es kommt aber trotzdem vor und es passiert auch anderen, von daher fände ich eine solche Funktion trotzdem sinnvoll.

Und wenn ich der "Erste" bin dann bringt es auch nichts wenn ICH die Vorschau nutze Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorschau-Funktion sollte man m.M.n. immer benutzen, wenn die Antwort eine nennenswerte Länge hat. Ich handhabe das jedenfalls auch so.

Jedenfalls schließe ich mich tigerbine an ... besonders notwendig ist eine Warnmeldung nicht. War bisher jedenfalls nie wirklich ein echtes Problem. Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überschneidungen bei Antworten
Zitat:
Original von Math1986
Und wenn ich der "Erste" bin dann bringt es auch nichts wenn ICH die Vorschau nutze Augenzwinkern


Du siehst, ob jemand seinen Post schon abgeschickt hat. Es kann auch ein Gast antwortenoder ein Spambot in Thema sein. Wäre doof, wenn man deswegen (weil xyz antwortet) nicht antwortet. Wir bedanken uns für dein Feedback, die Erfahrung zeigt aber, dass eine Änderung in der Boardsoftware nicht nötig ist. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So, hier nochmal ein paar Bemerkungen von mir:

Ich würde die Idee von Math1986 unterstützen.
Evtl wurde sein Vorschlag auch iwie falsch verstanden.
Oder ich verstehe es falsch.
Meine Interpretation seiner Idee ist:

Wenn man auf "Antwort erstellen" klickt, dann würde eine Hinweismeldung erscheinen falls in der Zwischenzeit eine neue, also noch nicht gelesene, Antwort im Thread gepostet wurde.

Bisher klang es so, also ob man denkt, es würde direkt eine Hinweismeldung kommen sobald irgendjemand noch die Antwort gerade am Verfassen ist (also noch bevor sie abgeschickt wurde).

Eine solche Hinweismeldung ist zudem nun wirklich sehr neutral, denn danach kann sich der Antworter ja immer noch entscheiden, ob er es für nötig hält, trotzdem noch zu antworten.
Zudem wäre die Ausrede "Mist, zu spät" dann auch sinnlos. Augenzwinkern
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Wenn man auf "Antwort erstellen" klickt, dann würde eine Hinweismeldung erscheinen falls in der Zwischenzeit eine neue, also noch nicht gelesene, Antwort im Thread gepostet wurde.


Das bewirkt aber doch auch ein Klick auf den Vorschaubutton. Man sieht sogar die vollständige Antwort, die in der Zwischenzeit gepostet wurde. Augenzwinkern

Edit: Gerade erst den Zusammenhang im Wut-Thread gelesen. Natürlich könnte man dann nicht mehr so leicht sagen "Hups, zu spät", aber ich behaupte, dass es auch damit zu solchen Situationen kommt.

Jemand antwortet, schickt ab, gerade in diesem Moment wäre der Hinweis aufgeklappt "Neue Antwort". Oder ich unterstelle einmal böse Absichten und jemand postet einfach nur weil er posten will, da würde der Hinweis auch nicht nützen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur scheint das Klicken des Vorschau Buttons ja oft nicht so optimal zu funktionieren bzw nicht so in Frage zu kommen, hingegen gäbe es bei einer Hinweismeldung dann aber keine Ausrede mehr. Augenzwinkern

Zudem kommt man mit einer solchen automatischen Hinweismeldung dann auch gar nicht erst in die Situation, dass man es mal aus Versehen vergisst, noch kurz den Vorschau Button zu betätigen.
Ich selbst hätte auch keine Lust 15 mal auf den Vorschau Button zu klicken, weil mir vor dem endgültigen Abschicken immer noch etwas einfällt und schaue daher eigentlich nur immer ob ein Mitglied im entsprechenden Unterforum bereits eine Antwort schreibt (das sieht man ja auch recht schnell) und falls ja, dann sehe ich vorerst keine Notwendigkeit dort zu posten.

Eigentlich für alle Parteien eine meiner Meinung nach recht komfortable und wie gesagt auch neutrale Angelegenheit (keiner wird gezwungen seine Antwort nicht doch noch abzuschicken, es wird damit nur vorgeschlagen, dass man vor dem Abschicken lieber nochmal den aktuellen Verlauf des Threads anschauen könnte).
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Nur scheint das Klicken des Vorschau Buttons ja oft nicht so optimal zu funktionieren bzw nicht so in Frage zu kommen, hingegen gäbe es bei einer Hinweismeldung dann aber keine Ausrede mehr. Augenzwinkern


Trotz Augenzwinkern: der Vorschau-Button hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Und die (auch mehrmalige) Benutzung ist ein Muß, finde ich. Schnell hat sich ein Fehler bei Latex eingeschlichen, oder irgendwelche Umbrüche passen nicht so recht. Die alte Usenet-Regel gilt immer noch: "Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!"

Und da ich also sowieso mindestens einmal die Vorschau betätige, auf jeden Fall kurz vorm Abschicken, erübrigt sich auch meines Erachtens so ein Pop-Up.

Viele Grüße
Steffen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

Wenn man auf "Antwort erstellen" klickt, dann würde eine Hinweismeldung erscheinen falls in der Zwischenzeit eine neue, also noch nicht gelesene, Antwort im Thread gepostet wurde.

(...)

Eine solche Hinweismeldung ist zudem nun wirklich sehr neutral, denn danach kann sich der Antworter ja immer noch entscheiden, ob er es für nötig hält, trotzdem noch zu antworten.
Zudem wäre die Ausrede "Mist, zu spät" dann auch sinnlos. Augenzwinkern
Genau so soll es auch funktionieren, wobei es auch keine Hinweismeldung im Sinne eines Popup Fensters seien muss - es würde reichen wenn man direkt in das Bearbeiten-Fenster zurückspringen würde (und so seinen Beitrag anpassen könnte) und über diesem dann ein Text steht: "Während du deinen Beitrag verfasst hast wurde ein neuer Beitrag erstellt. Bitte lies dir diesen durch.. bla bla bla.."

Hoffe es ist nun klarer smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Trotz Augenzwinkern: der Vorschau-Button hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Und die (auch mehrmalige) Benutzung ist ein Muß, finde ich. Schnell hat sich ein Fehler bei Latex eingeschlichen, oder irgendwelche Umbrüche passen nicht so recht. Die alte Usenet-Regel gilt immer noch: "Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!"
Technisch funktioniert er, allerdings scheinen es viele nicht für nötig zu erachten, diesen auch zu benutzen, (gerade dann wenn man nur einen kurzen Text schreibt), von daher stellt sich schon die Frage, ob die jetzige Lösung in dieser Form praktikabel ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich sehen möchte, ob jemand schon auf eine Anfrage schreibt, klicke ich auf die Wer-ist-Wo-Funktion:

[attach]22177[/attach]

Es ist die nicht dargestellte Zeile, in der steht: Zur Zeit sind 1500 Benutzer online.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Wenn ich sehen möchte, ob jemand schon auf eine Anfrage schreibt, klicke ich auf die Wer-ist-Wo-Funktion


Wow! Die kannte ich noch gar nicht! Dankeschön!

(Sollte vielleicht in die FAQ...)

Viele Grüße
Steffen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erste Schritte im Board (FAQ)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Erste Schritte im Board (FAQ)


*schäm*

Viele Grüße
Steffen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe das nach deinem Wunsch ergänzt. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Nein, ich habe das nach deinem Wunsch ergänzt.


Ach so! Und ich hab schon an mir gezweifelt.

Vielen Dank!

Steffen
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann den Vorschlag von Math nur unterstützen.

Wenn ich einen Beitrag verfasse möchte ich nicht andauernd die Vorschau betätigen nur um zu sehen ob jemand anderes schon ne Antwort verfasst hat. Auch die Möglichkeit mit der "Wer ist wo" Funktion finde ich umständlich und dürfte auch den Meisten nicht bekannt sein.

Es spricht doch eigentlich nichts gegen eine solche Funktion?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Alles, was mich daran hindert, eine Nachricht zu verfassen oder mich zwingt, dies mehrfach zu bestätigen, empfinde ich als störend. Die Lösung, die Math1986 vorschlägt, entstammt einer älteren Zeit. Heutzutage ist die Webprogrammierung doch schon viel weiter.

Wesentlich angenehmer fände ich da, wenn einfach ganz nebenbei live eien Textzeile eingeblendet wird, dass jemand dabei ist, eine Antwort zu verfassen (oder dies bereits getan hat). Nichts, was mich daran hindert, doch auf "Antwort erstellen" zu drücken.

Langfristig denkbar wäre auch eine Art Live-Ticker, der ständig am Seitenrand sichtbar ist (so wie bei facebook seit Kurzem). Ganz toll wäre natürlich, wenn dieser personalisiert ist und nur Threads aus relevanten Boards und dem aktuellen Thread anzeigt.

Allerdings scheinen mir diese Ideen denjenigen zu widersprechen, die beim matheboard-Treffen diskutiert wurden. Also mal schauen.

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Alles, was mich daran hindert, eine Nachricht zu verfassen oder mich zwingt, dies mehrfach zu bestätigen, empfinde ich als störend. Die Lösung, die Math1986 vorschlägt, entstammt einer älteren Zeit. Heutzutage ist die Webprogrammierung doch schon viel weiter.
Du musst es ja nur dann bestätigen, wenn es eine Überschneidung gibt, sonst geht dein Beitrag durch ohne dass du auf Vorschau klicken musst.
Anderenfalls bist du wieder im "Beitrag verfassen" Modus, und über dem Eingabefeld (quasi eine Art "automatische Vorschau"), und über dem Eingabefeld steht dann ein netter Text, nach dem Motto:
"Während du deinen Beitrag verfasst hast, hat ein anderer bereits einen Beitrag geschrieben.
Bitte lies dir seinen Beitrag durch und passe deinen Beitrag entsprechend an.

Da könnte man auch noch einen Verweis auf Forenregeln setzen o.Ä.

Abgesehen davon, dass ich das manuelle Betätigen des Vorschau-Buttons störender fände als eine automatische Vorschau, stellt sich mir auch die Frage, ob eine kleinere Unannehmlichkeit für einzelner Nutzer wirklich höher zu bewerten wäre als den daraus resultierenden Nutzen für die Übersicht im gesamten Forum verwirrt

Zitat:
Original von Airblader
Allerdings scheinen mir diese Ideen denjenigen zu widersprechen, die beim matheboard-Treffen diskutiert wurden. Also mal schauen.
Nur mal so gefragt: Was wurde denn diskutiert?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist schon klar, dass ich nur bei überschneidenden Antworten nochmal drücken musste. Ich empfinde das aber bereits als störend, eine nebenbei eingeblendete Nachricht fände ich da viel angenehmer, zumal sie letztlich ja das selbe bewirkt.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Diskussionen vom Treffen für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Es war auch eher ein allgemeines Brainstorming in geselliger Runde. Vielleicht äußern sich Jama oder Thomas ja mal dazu. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »