Abschätzung einer Summe

Neue Frage »

NordicFan Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung einer Summe
Hi Wink

habe folgende Aufgabe:

Zeige, dass es eine positive reelle Zahl gibt, so dass für alle natürlichen Zahlen gilt:



Wenn man sich die Funktion ansieht, erkennt man, dass



gilt. Der Wert des Integrals ist genau , womit man fertig ist.

Ich hätte aber gern eine zweite Lösung (ich trage gerne alternative Lösungen vor, da ist der Lerneffekt höher Augenzwinkern ), also hab ich einen anderen Ansatz gewählt:



Die erste Summe ist kleiner als und das ist kleiner als

Nun habe ich schon einiges probiert, um die zweite Summe


nach oben abzuschätzen, aber nichts hat funktioniert (d.h. es sind divergente summen rausgekommen unglücklich )

Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat und mit mir teilen will, wäre ich sehr dankbar smile
NordicFan Auf diesen Beitrag antworten »

Ideen werden immer noch gerne entgegengenommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »