Rang eine Matrix ohne zu rechnen

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Rang eine Matrix ohne zu rechnen
Meine Frage:
hallo liebes forum

ich sitze grad an folgender aufgabe
bestimme den der rang der matrix ohne zu rechnen:



Meine Ideen:
normaler weise würde ich jez den gaußalgoritmus machen aber man soll ja hier nicht rechnen.
man sieht natürlich auch das die matrix quadratisch is
aber weiter weis ich nich

bitte schnelle hilfeeeeeeeee Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Über welchem Körper befinden wir uns hier?
Im Restklassenkörper ist das trivial...
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

es ist kein körper oder so angegeben
nur als tipp steht da noch erinner dich an die ganzen zahlen
aber warum ganze zahlen da stehen doch nur natürliche zahlen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von El Rey
es ist kein körper oder so angegeben
nur als tipp steht da noch erinner dich an die ganzen zahlen
aber warum ganze zahlen da stehen doch nur natürliche zahlen
Ich wollte damit nur ein Beispiel dafür geben, dass der Rang einer Matrix vom zugrunde liegenden Körper abhängt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rang ist "wahrscheinlich" 4 ... und jetzt darf man rechnen, um diese Vermutung zu verifizieren. Big Laugh
Gruppe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Über welchem Körper befinden wir uns hier?
Im Restklassenkörper ist das trivial...


Findest du?
Kannst du (oder jmd anders) dazu kurz was schreiben?
 
 
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ja das darf ich ja nich
das der rang 4 is denk ich auch aber wie kann man es ohne rechnugn begründen ??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fast alle 4x4-Matrizen haben den Rang 4. Augenzwinkern
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ne wenn man gauß macht und dann kommt unten ein nullvektor raus dann nich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich 3 Punkte im 3-dim Raum zufällig wähle, warum sollten die in einer Ebene liegen ? Wenn ich 4 Punkte in einem 4-dim Raum zufällig wähle, warum sollten die in einem 3-dim Unterraum liegen? Das meine ich mit "wahrscheinlich" Rang 4. "Fast alle" habe ich hingegen falsch ausgedrückt, denn mehr als endlich viele 4x4-Matrizen sind singulär.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

oki hört sich schlüssig an

hat vllt auch einer ein tipp für mein anderen Post Lineare Unabhängigkeit und Invertierbarkeit
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

okay - siehe dort.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen hat Math1986 mit seinem modulo 2-Tipp schon alles verraten, es ist wohl nur nicht richtig angekommen: Bei der Berechnung der Determinante gemäß Leibnizformel ist von den Summanden nur genau einer ungerade. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »