apriori, aposteriori Fehlerabschätzung

Neue Frage »

lukas_1_2_3 Auf diesen Beitrag antworten »
apriori, aposteriori Fehlerabschätzung
Hallo, ich hab mal ne Frage zur apriori und aposteriori Fehlerabschätzung.
Sehe ich das richtig, dass dies Abschätzung für alle Iterationsverfahren gilt? Ich seh sie immer nur bei der Fixpunktiteration.

Also wenn ich solch eine Fehlerabschätzung durchführe, muss ich ja die Kontraktionskonstante errechnen für die gilt 0<L<1.
Also L beschränkt in einem Intervall [a,b] die steigung der Funktion nach oben ? und entspricht deshalb dem Maximum der 1. Ableitung in diesem Intervall ?

Ich hatte beim Rechnen das Problem, dass wenn ich ein Intervall z.B. mit Bisektion auf sagen wir [1,4 , 1,5] eingegrenzt hab und dann das Maximum der Ableitung bilde, die Bedingung 0<L<1 nicht erfüllt ist, weil
max | f'(x) | > 1 ist.

Das war z.B. beim Berechnen von Wurzel 2 mit f(x) = x^2 - 2 der Fall

Kann ich die Fehlerabschätzung in einem solchen Fall einfach nicht anwenden oder hab ich etwas falsch gemacht ?
lukas_1_2_3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, war mein Fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »