Problem mit der Kreisgleichung

Neue Frage »

TheUliHasi Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit der Kreisgleichung
Edit (mY+): Dringend ist hier alles! Bitte lass' das Drängen! Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo ihr lieben,
ich liebe Mathe eigentlich sehr bin nun jedoch selbst mal an meinen Grenzen:

Ermitteln Sie, für welche s element R die Gerade g:y=-2x-s Tangente, Sekante oder Passante des Kreises k: x²+y²=16 ist.

Ich hoffe ihr wisst Rat!

Meine Ideen:
Ich habe mir selbst überlegt die Gleichung -2x-s einfach bei dem y in der Kreisgleichung einzusetzen...

ich weiß jedoch nicht wie ich es umsetzen kann, Werte für s rauszubekommen...

ich hoffe ihr habt ne Idee..

Ganz liebe Grüße Uli
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Zitat:
Original von TheUliHasi
Ich habe mir selbst überlegt die Gleichung -2x-s einfach bei dem y in der Kreisgleichung einzusetzen...

Ganz richtig.

Zitat:
ich weiß jedoch nicht wie ich es umsetzen kann, Werte für s rauszubekommen...


Wenn du das machst, bekommst du eine quadratische Gleichung für x. Die kannst du mit der p-q-Formel lösen. Bei einer Sekante muss die Gleichung 2 Lösungen haben, bei einer Tangente eine und bei einer Passante keine. Die Anzahl der Lösungen ergibt sich aus dem Term unter der Wurzel. Ist der positiv, gibt es 2 Lösungen. Ist er 0, gibt es eine Lösung. Ist er negativ, gibt es keine Lösung.

Du musst also schauen, für welche s der Term unter der Wurzel positiv, 0 oder negativ wird.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
@ Huggy

Danke das klingt schon mal plausibel, dennoch muss ich es doch erstmal wie eine binomische Formel berrechnen oder?

also:

x²+ (-2x-s)² = 16

darausfolgt: x²+ 4x² - 4xs + s² = 16

bis hier komme ich aber nicht mehr weiter.. unglücklich

Heute fehlt mir mein mathemathisches Verständnis..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Richtig. Dabei ist dir ein Vorzeichenfehler unterlaufen. Suche danach.

Dann kannst du die Terme mit x² zusammenfassen und die 16 auf die linke Seite bringen. Wenn du danach die Gleichung noch durch den Vorfaktor von x² teilst, hast du die Form, die für die p-q-Formel benötigt wird.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Tut mir leid, ich komme immer noch nicht weiter,

ich bin jetzt bei 5x²+4xs+s² = 16


und jetzt? Kann ich das s einfach außer acht lassen...

ich verstehe jetzt wirklich nichts mehr, weil ich noch nie

so eine pq sache mit 2 unbekannten gelöst habe..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Keine Panik!

Der Vorzeichenfehler ist schon mal behoben. Jetzt solltest du, wie schon gesagt, die 16 noch auf die andere Seite bringen und die Gleichung durch 5 teilen.

Das s lässt du bei der Lösung der Gleichung einfach als s stehen. Stell dir vor, es wäre eine konkrete Zahl wie z. B. 5. Weil du aber nicht weißt, welche Zahl s ist, schreibst du statt 5 halt s.
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung
Soll nur ein Beispiel sein:
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Bitte, ich bin hier am verzweifeln,

könntest du es mir vorrechnen unglücklich

Es tut mir leid danach zu fragen aber ich möchte es einfach mal

richtig nachvollziehen...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Einfach mal vorrechnen ist nicht drin.
Geh Schritt für Schritt vor und ich oder sonst jemand hilft dir bei jedem Schritt, wenn es hakt. Und den nächsten Schritt kannst du! Noch mal: 16 auf die andere Seite bringen und die Gleichung durch 5 teilen. Mach das!
Danach sehen wir uns den nächsten Schritt an.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
also ich bin jetzt bei:

2/5s +- wurzel(4/25s²+16/5)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Jetzt hast du mehr als einen Schritt gemacht und dabei ist einiges schief gegangen. Was kommt denn nach dem ersten Schritt als Gleichung heraus, den ich dir schon zigmal vorgeschlagen habe.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
meinst du:

5x²+4xs+s²-16 = 0?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Ja, und jetzt noch die Gleichung durch 5 geteilt.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
hab jetzt mal paar ergebnisse..

will erstmal wissen ob es stimmt dann sag ich wie ich drauf gekommen bin:

für s= -7,5 und s= -0,5 ist es eine Sekante

für s= 1,87 und s= -5,87 ist es eine Tangente

und für s= -4 und 4 eine Passante stimmts?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Nein, das stimmt nicht.
Und für die Sekante bzw. Passante ist schon die Form des Ergebnisses unsinnig. Da können keine Zahlen gerauskommen, sondern nur Zahlbereiche.

Langsam verliere ich die Geduld. Offenbar ist es für dich zu trivial, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Andererseits kommt immer Murks heraus, wenn du mehrere Schriitte auf einmal machst.

Entweder folgst du mir auf dem Weg Schritt für Schritt oder du suchst dir einen anderen Helfer. Daher letzter Versuch von mir: Wie lautet die Gleichung nach Division durch 5?
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
x²+4/5xs+s²-16/5=0

ich weiß nur das ich morgen im test niemals soviel zeit habe und gerne noch andere aufgaben geübt hätte...

ich wäre so froh wenn es mir jemand schnell und unkompliziert erklären könnte...

ich sitze seit 4 stunden dran und komme nicht vorwärts.. und hab hier schon heul krämpfe...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Das tut mir leid für dich. Aber auch beim Test ist die Frage, was ist besser, schnell und falsch oder langsam und richtig. Wenn du die Sachen richtig kannst, kannst du sie auch schneller machen.

Du hast schon wieder einen Fehler gemacht. Du hast das s² nicht durch 5 geteilt. Die Gleichung lautet also korrekt:



Was ist also dann p und q?

P = ???

q = ???
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
ich glaube p= 4/5sx

und q = -16/5 oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Stimmt beides nicht. p ist der Vorfaktor von x. x selbst gehört nicht zu p. Also



q ist alles, was keinen Faktor x oder x² hat. Wo ist da bei dir der Term mit s^2 geblieben? Also



Jetzt setz das mal in die p-q-Formel ein. Aber bitte langsam unsd sorgfältig.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
2/5 s + - wurzel(-s²/25 - 16/5) ???
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Das ist mal wieder Murks. Tut mir leid, aber ich muss es so drastisch sagen. Richtig ist:



Der Term unter der Wurzel ist 0 für



Er ist positiv für



und negativ für



Jetzt habe ich es doch für dich zu Ende gebracht.
The Uli Hasi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Oh Gott ist das kompliziert..


aber ich verstehe es

danke danke smile

das war ja ne geburt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Kreisgleichung - dringend!
Das ist nicht kompliziert, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht und jeden sorgfältig. Mir scheint, du bist ein Schnellhupfer. Dabei rutscht man regelmäßig aus und landet im Wasser.

Ich rate dir dringend, deine Lernmethode zu ändern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »