Zufallsexperiment ?

Neue Frage »

Peachesz Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsexperiment ?
Meine Frage:
Es wird nach dem Körpergewicht von 500 Jungen gemessen, die 16 Jahre alt sind.

Ist das ein Zufallsexperiment oder nicht ?

Meine Ideen:
eigentlich kann es ja keins sein, da nicht alle möglichen Ereignisse vorab bekannt sind.. Weil es gibt ja 500 Jungen -> also auch 500 verschiedene Gewichte... oder ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperiment ?
Zitat:
Original von Peachesz
Meine Frage:
Es wird nach dem Körpergewicht von 500 Jungen gemessen, die 16 Jahre alt sind.

Ist das ein Zufallsexperiment oder nicht ?
Wenn diese Jungen zufällig ausgewählt werden, dann ja (du kannst das Ergebnis nicht voraussagen)

Zitat:
Original von Peachesz

Meine Ideen:
eigentlich kann es ja keins sein, da nicht alle möglichen Ereignisse vorab bekannt sind.. Weil es gibt ja 500 Jungen -> also auch 500 verschiedene Gewichte... oder ?
Wiso sind nicht alle möglichen Ergebnisse vorab bekannt? Das Gewicht (Ergebnis) ist ja eine positive, reelle Zahl (es müssen nicht alle möglichen Ergebnisse auch tatsächlich auftreten)
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Zufallsexperiment liegt nur vor, wenn der Ausgang des Experiments NICHT vorhersehbar ist. Wie schon der Begriff "Zufall" impliziert.

Wenn ich also von den 500 Jungen das Gewicht kenne und jetzt noch einmal alle wiege, dann ist das natürlich KEIN Zufallsexperiment.

Wenn ich aber aus einer großen Menge von 16jährigen 500 Jungen zufällig auswähle und das Gewicht bestimme, dann ist das eins.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »