100 Würfel

Neue Frage »

Würfelfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
100 Würfel
Meine Frage:
Hey, kann mir jemand hiermit helfen?

Zwei Würfel werden 100mal gleichzeitig geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens 3mal 2 sechsen oben liegen?

lg


Meine Ideen:
also wahrscheinlichkeit für zwei sechsen 1/36! oder?
Berechnung mit gegenwahrscheinlichkeit 1-P(x=2)
Wahrscheinlichkeiten von 0 sechserpaare, 1 und 2 ausrechnen und aufaddieren. Dann 1 minus das ganze.
Die wahrscheinlichkeiten über Binominal oder? 0.527 müsste rauskommen, aber meien Taschenrechner nimmt 100! nicht?
Wo ist das der trick?
Koren Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
Wenns der Taschenrechner nicht packt, dann musst du Tricksensmile
Also es gibt Taschenrechner die können direkt Binomialkoeffizient ausrechnen.
Wenn nicht, dann z.B :



jetzt kannst du die Fakultäten kürzen, und mit dem Rest kann der Taschenrechner gut umgehen.

Ansonsten ist dein Ansatz richtig
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
1/36!
Da ist das Ausrufezeichen (=Fakultät) zuviel.
Würfelfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
Ich habe die ncr taste gerade gefundensmile das löst natürlich alles! aber wie gebe ich das dann für dieses beispiel zum beispiel ein? NCr und dann?
Koren Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
100nCr2 z.b
Würfelfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
okay und dann ja noch für P=(2) zum beispiel, mal 1/36^2 mal 25/36^98 oder?
weil da so kleine zahlen rauskommen??
 
 
Koren Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
0.24156
ja für P(X=2)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
Zitat:
Original von Würfelfuchs
okay und dann ja noch für P=(2) zum beispiel, mal 1/36^2 mal 25/36^98 oder?
weil da so kleine zahlen rauskommen??
Wiso 25/36^98 ?

Erstens ist 1-1/36 immer noch 35/36, zweitens bei richtiger Klammersetzung (35/36)^98,also
(siehe An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!)
Koren Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
jo die Klammern werden gerne ignoriertsmile
Würfelfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
stell ich mich so dumm an?ß
Koren Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Würfel
Zitat:
Original von Würfelfuchs
stell ich mich so dumm an?ß




so ist es eindeutig was potenziert wird, bei deiner Schreibweise ist es im Prinzip falsch wenn du keine Klammern setzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »