Konvergenzradius einer Potenzreihe

Neue Frage »

Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius einer Potenzreihe
Hallo,

ich soll den Konvergenzradius der Potenzreihebestimmen.

Bei der Lösung soll der Satz von Hadamard (Konvergenzradius ) verwendet werden.

Warum ziehe ich bei dieser Potenzreihe die n²-te Wurzel statt der n-ten Wurzel bei der Formel. Offensichltlich wegen , aber warum ist das richtig? Herleitung der Formel?

Ich danke Euch!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Claudia1234
Warum ziehe ich bei dieser Potenzreihe die n²-te Wurzel statt der n-ten Wurzel bei der Formel. Offensichltlich wegen , aber warum ist das richtig?

Das ist keine Frage von "richtig" oder "falsch", die Reihe ist nun mal vom Aufgabensteller so vorgegeben. Das bedeutet, dass es eine Potenzreihe ist, wo das Glied nur dann einen von Null verschiedenen Koeffizienten hat, wenn der Exponent eine Quadratzahl ist. Das musst du beachten, wenn du Cauchy-Hadamard dann anwenden willst.
Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Wenn ich jetzt die Potenzreihe (also die Potenzreihe, die als cos(z) definiert ist) betrachte und den Kovergenzradius mit Cauchy-Hadamard berechnen möchte, lautet die Formel:

Ist das korrekt?

Da ich den Grenzwert nicht berechnen kann, habe ich es mit dem Quotientenkriterium versucht.

Nach Umformungen bin ich auf gekommen. Für n gegen unendlich ist der Limes = 0 für alle z und somit ist die Potenzreihe für alle z absolut konvergent.

Der Konvergenzradius ist also unendlich.

Korrekt?
Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand sagen, ob die Formel (2n-te Wurzel) mit Limes Superior so stimmt und wie ich das Auflönsen kann?

Stimmt der Ansatz/das Ergebnis mit dem Quotientenkriterium?
Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner? Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei würde man eher z² = x setzen. Dann kann man Cauchy-Hadamard anwenden, wobei das mit der n-ten Wurzel wegen der Fakultät ziemlich unangenehm ist. Besser geht da die andere Formel mit dem Quotienten. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzradius
 
 
Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Bei würde man eher z² = x setzen. Dann kann man Cauchy-Hadamard anwenden.


Was meinst du konkret mit "für z²=x" setzen? Wie lautet dann die Formel von Cauchy-Hadamard?

Liebe Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Claudia1234
Wie lautet dann die Formel von Cauchy-Hadamard?

Die findest du auf dem Wiki-Link. Die Formel gilt aber nur für Potenzreihen der Form . Wenn man diese Form nicht hat, muß man eben auf diese Form kommen, sonst kann man sie nicht anwenden.

Bei führt die Substituion z² = x zu .
Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Für diese substituierte Form ist dann die Formel:

.

Angenommen ich könnte den Limes Superior bestimmen und es käme raus Konvergenzradius von ist 3,5. Ist dann auch der Konvergenzradius von 3,5?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Claudia1234
Okay. Für diese substituierte Form ist dann die Formel:

.

Nun ja. Ich sagte schon mal, daß es besser ist, die 2. Variante der Formel zu verwenden.

Zitat:
Original von Claudia1234
Ist dann auch der Konvergenzradius von 3,5?

Natürlich nicht. Wegen z² = x wäre der Konvergenzradius dieser Reihe die Wurzel aus 3,5. smile
Claudia1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte das oben mit der anderen Formel falsch aufgefasst.

darf man nur verwenden, wenn gilt

Dassgegen 0 konvergiert, ist nicht schlimm oder? (Wohl dumme Frage, da Nullfolge sein muss, damit die Reihe konvergent sein kann.)

Außerdem muss obiger Grenzwert existerien. Auf die Gefahr hin mit dummen Fragen um mich zu werfen: Heißt existieren, dass der Grenzwert eine konkrete Zahl sein muss oder ist zB (wie hier) auch in Ordnung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Claudia1234
Dassgegen 0 konvergiert, ist nicht schlimm oder?

Nein, sie muß nur für fast alle n ungleich Null sein.

Zitat:
Original von Claudia1234
Heißt existieren, dass der Grenzwert eine konkrete Zahl sein muss oder ist zB (wie hier) auch in Ordnung?

Existieren heißt zunächst, daß der Grenzwert eine endliche Zahl sein muß.

Sollte nach unendlich divergieren, dann ist der Konvergenzradius unendlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »