Satzgruppe des Pythagoras

Neue Frage »

Tobsa Auf diesen Beitrag antworten »
Satzgruppe des Pythagoras
Hallo,ich habe folgendes Problem,ich übe gerade für eine Schulaufgabe über das Thema die Satzgruppe des Phytagoras als mir folgende Übung untergekommen ist.
Aufgabe im Dateianhang

Ich habe mir einen guten Lösungsweg überlegt und habe diesen angewendet aber bei der Verbesserung stellte sich ein Problem dar.Die Lösung die im Buch vorgegeben ist (Buch:Lambach Schweizer 9 Bayern) stimmt meiner Meinung nach nicht und nachdem ich bald Schulaufgabe schreibe weiß ich nicht welche Lösung ich glaben soll,mein oder die des Buches.
Ich hätte mit dem höhensatz e ausgerechnet,d.h. e²=f*f und dann als Endlösung
e+e+13,7m gerechnet.Was mir ganz logisch erscheint.Aber das Buch sagt etwas ganz anderes und ich kapiere deren Lösungsweg nicht oder ist deren Lösungsweg etwa ganz falsch.
Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich dafür schonmal im Vorraus

PS:Leider waren die Bilder zu groß,habe sie auf eine Externe Bilderseite hochgeladen
Link:

Edit von lgrizu: Link entfernt, Links zu externen Hosts sind unerwünscht, du kannst hier schauen, wie man Bilder einfügt/verkleinert

Edit von Sulo: Ich habe die Aufgabenstellung kopiert und als Dateianhang eingefügt.

[attach]17362[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satzgruppe des Pythagoras
Dein Ansatz ist deshalb falsch, weil der doppelte Winkel 60° groß ist.
Für deine Rechnung müsste er jedoch 90° haben. Augenzwinkern

Die Lösung im Buch stimmt.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »