T-Test - Kritischer Wert?

Neue Frage »

tapsig Auf diesen Beitrag antworten »
T-Test - Kritischer Wert?
Meine Frage:
Ich befasse mich gerade mit Statistik und konkret: Dem T-Test. Ich denke, ich habe verstanden, worum es geht, aber ich scheitere immer an einem Punkt: Der Bestimmung des kritischen Werts. Als Beispiel habe ich diese Seite: http://www.math.uni-magdeburg.de/~rooff/wiwi/HUebStat12.pdf
Auf Seite 2 wird der kritische Wert bestimmt, er ist 1,753 - aber wie kommt man drauf?

Meine Ideen:
Offenbar ist die Bestimmung des kritischen Wertes so trivial, dass es nirgends ausführlich behandelt wird. Ok, ich lege ein Signifikanzniveau fest (hier: Der Alpha-Fehler) das mir angibt, welcher Bereich der Verteilung der "Ablehnbereich" ist. Ja, und dann? Ich blick da echt nicht durch :-(
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: T-Test - Kritischer Wert?
Zitat:
Original von tapsig
Offenbar ist die Bestimmung des kritischen Wertes so trivial, dass es nirgends ausführlich behandelt wird.

So ist es. Man macht das genau wie bei der Normalverteilung. Man liest den Wert aus einer Tabelle heraus oder lässt ihn vom Rechner ausgeben, falls dieser die entsprechende Verteilung kennt.

Bei dem entsprechenden Test mit der Normalverteilung ( bekannt) würde man für das Signifikanzniveau in einer Tabelle nachschauen, für welches z gilt



Dabei soll die Standardnormalverteilung sein. Beim t-Test ( aus der Stichprobe geschätzt) macht man dasselbe mit der Studentschen t-Verteilung. Man schaut in einer Tabelle nach, für welches z gilt



Der einzige Unterschied ist, dass die t-Verteilung noch von der Anzahl der Freiheitsgrade abhängt. Bei deiner ersten Aufgabe ist n - 1 =15.
tapsig1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So ist es. Man macht das genau wie bei der Normalverteilung. Man liest den Wert aus einer Tabelle heraus oder lässt ihn vom Rechner ausgeben, falls dieser die entsprechende Verteilung kennt.

Verstehe. Da stellt sich dann nur die Frage, wie das bei der Prüfung ist? Da haben wir weder Taschenrechner noch Tabelle unglücklich

Aber trotzdem danke für dene schnelle Hilfe Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tapsig1
Verstehe. Da stellt sich dann nur die Frage, wie das bei der Prüfung ist? Da haben wir weder Taschenrechner noch Tabelle unglücklich
Ich denke dass kein Prüfer von dir erwarten wird, dass du die Tablelle auswendig lernst smile
Du solltest die Rechnung selbst aber können
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tapsig1
Verstehe. Da stellt sich dann nur die Frage, wie das bei der Prüfung ist? Da haben wir weder Taschenrechner noch Tabelle unglücklich

Dann liegt den Prüfungsaufgaben sicher eine entsprechende Tabelle bei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »