Lineare Regression - Formel fehlt

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression - Formel fehlt
hi
habe bevor ich mich entschlossen habe, hier einen neuen thread zu eröffnen, schon nach diesem thema gesucht, aber nicht passendes gefunden!
ich habe eine aufgabe zur kostenspaltung in sowohl fixen als auch variablen kosten, mit lösung, doch ich kann sie einfach nicht nachvollziehen.
gegeben ist das feld mit dem blauen hintergrund, in der lösung kommen ohne einen rechenschritt zwei weitere spalten

link:

Edit von lgrizu: Links zu externen Hosts sind unerwünscht,deshalb: Link entfernt, du kannst das Bild/die Datei als zum Beispiel jpg oder pdf unter "Dateianhänge" hochladen.

Edit 2 von lgrizu: Datei angehängt

Edit 3 von mYthos: PDF entfernt, statt dessen BIld angehängt

[attach]17370[/attach]

welche formel braucht man, um auf die beiden weiteren spalten in der lösung zu kommen?

habe uach danach gegoogelt, doch außer y = a + bx nichts gefunden

ich verzweifel schon daran, denn ich versuche diese formel endlich herausfinden zu können!

bitte helft mir

mfg kef
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne zu wissen, wie eine lineare Regression funktioniert, können die Werte in den anderen Spalten nicht so ohne Weiteres nachvollzogen werden. Eine einzige "Formel" dazu würde auch nicht reichen, denn in der Regel sind dazu mehrere Rechenschritte erforderlich.
Man verwendet dazu mit Vorteil ein Kalkulationsprogramm wie z.B. EXCEL, oder ein CAS bzw. einen entsprechend ausgestatteten Taschenrechner.

Es ist also zunächst deine Aufgabe, dich in dieses Gebiet einzuarbeiten. Hier im Forum kannst du auch einige schon dahingehend besprochene Threads nachlesen.
Auch schon in deinen anderen Threads habe ich dir dieses Vorgehen - allerdings mit bisher wenig sichtbarem Erfolg - nahegelegt.

Wenn du dann so weit bist, dann mache einen Ansatz und stelle bitte dazu konkrete Fragen.

Hinweise:
- Mit y = a + bx wird die Gleichung der Regressionsgerade bezeichnet (Regressfunktion yi = f(xi))
- Die dritte Spalte enthält die Werte , die vierte jene von
In der Tabelle sieht man das unten in der Zeile: Gegeben: B .... K .... B^2 .... B*K

- Die Summe der Quadrate der Differenzen (Abweichungen) ist zu minimieren

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »