Rentenrechnung

Neue Frage »

spicy Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Herr S verhandelt mit Herr G wegen der Gewährung eines Darlehens in Höhe von 50.000 ? mit folgendem Ergebnis: Herr S wird die Zinsen zu 5,5% jährlich nachschüssig und die volle Schuld von 50.000 nach 10 Jahren zahlen. Das Darlehen wird zu Jahresbeginn zur Verfügung gestellt und der Darlehensbetrag so reduziert, dass die künftigen Zahlungen von Herrn S eine tatsächliche Verzinsung des Darelhens von 7% erbringen.
a.) In welcher Höhe wird das Darlehen ausbezahlt?
b.) Welchen Darlehensbetrag wird Herr G auszehlaen, wenn die Erhöhung des Zinsfußes auf 7% erst mit Beginn des 6 Jahres wirksam werden soll?

Meine Ideen:
So, also a.) ist mir klar! Ich rechne hier 2750 x RBF(7%,10J) + 50000 abgezinst mit 7% und 10 Jahre!!! Aber ich verstehe die b.) nicht ganz!
Ich würde rechnen: 2750 x RBF(5%,5J.)+2750 x RBF(7%,5J) + 50.000 abgezinst mit 7% und 5 Jahren + abgezinst mit 5% und 5 Jahren... (ich hoffe, dass das verständlich ist?) Leider komme ich damit nicht auf das richtige Ergebnis?!
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »