Feld mit 2 Türmen

Neue Frage »

FreshyStyle Auf diesen Beitrag antworten »
Feld mit 2 Türmen
Ich habe ein Problem eine Aufgabe zu lösen und die lautet wie folgt:
Auf einen ebenen Feld stehen zwei Türme,einer 60 Fuß hoch,der andere 80 Fuß hoch.Ihr Abstand beträgt 100 Fuß.Für 2 Vögelist der Weg von den Turmspitzen bis zu einem Brunnen zwischen den Türmen gleich weit.Wie weit ist der Brunnen von den Türmen entfernt?

Und zwar sollen wir diese Aufgabe rechnerisch lösen NICHT zeichnerisch.
ich habe mich daran versucht herumgebastelt.....spekuliert.......und muss aufgeben.Könntet ihr mir helfen?
Für schnelle und gute Hilfe würd eich sehr danken
mfg Freshy
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du es rechnerisch lösen sollst, zum verständnis hilft dir eine skizze wahrscheinlich enorm.
hast du eine gemacht?
FreshyStyle Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaaaaaaa und es geht trotzdem nicht deswegen poste ich es hier ja
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Google dir mal "Pythagoras Beweis Garfield". Kein Witz, Garfield war ein US-Präsident, der um 1855 diesen Beweis geführt hat.
Dann erhälst du genau die Zeichnung, die du für diese Aufgabe machen müsstest.
Die Aufgabe ist eine Abwandlung des Satzes von Pythagoras. Du musst dann nur noch die entsprechenden Werte einsetzten, zumindest denk ich mir das so.
Hoffe es klappt
LG
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habs, glaub ich, verchekt. Geht doch nicht, dann müssten die Türme 140 Fuß auseinander stehen.
Sorry, erst denken dann schreiben, ich werds mir merken...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Streetfighter
Sorry, habs, glaub ich, verchekt. Geht doch nicht, dann müssten die Türme 140 Fuß auseinander stehen.
Sorry, erst denken dann schreiben, ich werds mir merken...


also wie weit die türme auseinander stehen, ist doch egal.
pythagoras ist schon ok.
werner
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feld mit 2 Türmen
Nu aber:


Türme stehen senkrecht aufm Boden, also 90° winkel, also kann
Pythagoras greifen.
Turm A 60 Fuß
Turm B 80Fuß
Abstand Turm A zu Turm B 100 Fuß
Abstand "am Boden" von Turm A zu Brunnen: a
Abstand "am Boden" Turm B zu Brunnen: 100-a (=b)
Abstand Vogel von Spitze Turm A/Spitze Turm B zu Brunnen: x

damit gilt:
1. x^2 = 60^2 + a^2
2. x^2 = 80^2 + (100-a)^2

gleichsetzen:

60^2 + a^2 = 80^2 + 10000 + 200a + a^2 (Bin. Formel)
3600 + a^2 = 6400 + 10000 + 200a + a^2 (a^2 fällt weg, Zahlen zuammenfassen)
dann bleibt:

200a = 12800 (durch 200 teilen)
a = 64

b= 100 - 64 = 36
also steht der Brunnen vom kleineren Turm 64 Fuß und vom größeren Turm 36 Fuß entfernt.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Satz des Pythagoras
vössli Auf diesen Beitrag antworten »

der Brunnen könnte auch auf der anderen Seite des Planeten sein
harmonische_Teilung Auf diesen Beitrag antworten »

... möglich ist (fast) alles, aber es wird wohl nicht so gemeint sein.
Und selbst wenn, berechenbar bleibts trotzdem Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »