homogene Koordinaten, euklidische Ebene

Neue Frage »

SternchenJulia Auf diesen Beitrag antworten »
homogene Koordinaten, euklidische Ebene
Meine Frage:
Hallo,
die Aufgabe ist folgende:
Gegeben sind die vier Punkte in den homogenen Koordinaten (x,y,z).
a) Zeichnen sie die Objekte in der euklidischene Ebene w=1 ein.


Meine Ideen:
Und hier ist schon mein Problem.
Ich glaube, dass ich die Punkte erstmal in diese Ebene rechnen muss, richtig? Mache ich das über Dehomogenisierung?
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...
Julia
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du deine Bezeichnungen erläutern? Sind das Punkte eines zweidimensionalen Raumes, wo für die Koordinaten eine Nebenbedingung erfüllt sein muß? Oder sind das Punkte eines dreidimensionalen Raumes? Was ist das Bezugssystem der Koordinaten? Und was bedeutet eigentlich ? Geht es um projektive Geometrie?
Beachte, daß niemand, der nicht mit dir in derselben Vorlesung sitzt, so etwas wissen kann. Nicht allgemein übliche Bezeichnungen sind in jeder Aufgabe zu definieren.
SternchenJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich hab da was falsch abgetippt es muss heißen in den homogenen Koordinaten (x,y,w).
Also so wie ich das in der Vorlesung verstanden habe,haben wir 3-dimensionale Koordiaten, die wir isn 2-dimensionale Abbilden wollen, aber ich weiß ja leider nicht, was wir wirklich machen sollen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Definition, was du mit homogenen Koordinaten meinst, kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht gibt es ja andere, die um die Konnotationen, die da mitschwingen, Bescheid wissen.
SternchenJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das wüsste, wäre ich auch schlauer, aber wir haben unserem Übungsleiter schon ne email geschrieben und leider noch keine Antwort bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »