rechtwinklige Dreiecke (Katheten und Hypotenuse)

Neue Frage »

Blümchen Auf diesen Beitrag antworten »
rechtwinklige Dreiecke (Katheten und Hypotenuse)
smile Hallo alle zusammen!!!!

Ich hab da mal ne frage an euch und zwar wurde mir diese Aufgabe gegeben:

In einem rechtwinkligen Dreieck ist eine Kathete 48 cm lang, das 4-fache der anderen übertrifft die Hypotenuse um 6 cm. Gib die fehlenden Lösungen an.

Dabei komm auch ganz komische Ergebnisse!!! verwirrt

Ich denke das ich hier mit dem Satz des Pythagoras rechnen muss aber dabei komm ich hauf diese Formel:

(48)^2+(4x+6)^2=(x)^2

Dies kann ja aber nicht richtig sein da ich nur eine Angabe habe und das sind die 48 cm . . .

Bitte um schnelle Antwort

Blümchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechtwinklige Dreiecke (Katheten und Hypotenuse)
Eine Gleichung - eine Unbekannte - Da geht doch was Augenzwinkern

Kathete 1: 48cm

Kathete 2: x cm

Hypothenuse: (4*x) cm - 6 cm

Pythagoras:



So nun mal ausrechnen - binomische Formel - und dann die quadratische Gleichung lösen!
Blümchen Auf diesen Beitrag antworten »

puhh, ich danke dir vom ganzen Herzen!!!! Freude
Das muss jetzt wohl gehen!!!

Vielen, vielen Dank Mit Zunge

Blümchen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zur kontrolle:
Hyp(c)= 50 cm
b= 14 cm
Blümchen Auf diesen Beitrag antworten »

Könntet ihr mir bitte sagen wie ihr auf die binomische Formel kommt und die qudratische Gleichung???????

Ich versteh einfach garnichts!!!! verwirrt

Bitte um schnelle Antwort

Blümchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also husch husch geht hier mal nix! Ich habe Dir hingeschrieben wie es geht, und der Koch was rauskommt. Du hättest ja auch mal bei wikipedia vorbeischauen können oder im Schulheft nachschlagen, was binomische Formeln sind und wie man quadratische Gleichungen löst.

(a-b)² = a² -2ab + b² wäre hier die Fomel,

wobei die Kunst jetzt ist, zu verstehen, dass dieses a, b nicht das a,b,c von dem Dreieck ist Augenzwinkern (Warum haben wir no so wenige Buchstaben und die Vorliebe für bestimmte Variablen verwirrt Augenzwinkern )

Genug der Scherze. Rechne das aus. Bringe alles auf eine Seite ... = 0 und löse mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternachtsformel

Gruß,
tigerbine
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »