Induktion

Neue Frage »

ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Seien und sei definiert durch


Zeige dass dann gilt.


Kann man das vllt mit Induktion machen? wenn ja wie ? Ansätze?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Nee. Das zeigt man direkt. Was ist denn ?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ahnung was , man weiß was ist aber mehr weiß ich auch nicht, das ist auch mein erstes problem!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso weißt du das nicht?
Beispiel: f(z) = 1 + 2*z
Was ist dann ?

PS: und warum meldest du dich in diesem Thread, der ja nicht von dir stammt?
tim3k Auf diesen Beitrag antworten »

z=a+ib
_
z=a-ib
stimmt das?
 
 
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt!
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir wissen dass, und ist.
Und dass folgendes gilt:


Es muss dann wohl auch so ähnlich mit zu zeigen sein. wie ich das aber zeigen kann weiß ich nicht so genau. könnte mir jemand einen tipp geben?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Zeige dass dann gilt.


Schreib die beiden Seiten dochmal aus. Was ist und was ?
Und jetzt überleg mal, wie man die Gleichheit zeigen kann - das ist eigentlich nicht sehr schwer.

Ansonsten sag nochmal, wo du hängen bleibst.




Gruß, mercany
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »



Ich weiß aber nicht bzw. ich kann aus meinen nicht herauslesen was , und ist.

Da hänge ich! und mein nächstes problem ist dann . was ist ? auch eine komplexe zahl? ich weiß es einfach nicht. hilfeeee
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn


Unfug. Wenn z = a +ib ist, dann ist , aber nicht .

Aber den Umweg über die Darstellung z = a +ib muß man gar nicht gehen. f(z) ist doch oben angegeben. Was ist dann ?

Und wenn das zu schwer fällt: Was ist f(0)? . Was ist f(1) ?. Was ist f(hugo)?
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »


stimmt das oder lieg ich da flasch?

Was ist aber ? Ist ja keine Folge,Zahl oder sonst was...
tar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn


Ich weiß aber nicht bzw. ich kann aus meinen nicht herauslesen was , und ist.

Da hänge ich! und mein nächstes problem ist dann . was ist ? auch eine komplexe zahl? ich weiß es einfach nicht. hilfeeee

ist eine Abbildung von oder?
ich hoffe die antwort wird nich gelöscht unglücklich
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber was ist dann ? das ist ja dann auch eine Abbildung, aber was für eine? Versteh ich nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach der Operator "konjugiert komplex" auf den Funktionswert angewandt, was denn sonst:

.

So, und jetzt nach den og. Regeln

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Und dass folgendes gilt:

vereinfachen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn

stimmt das oder lieg ich da flasch?

Was ist aber ? Ist ja keine Folge,Zahl oder sonst was...

Ja ist leider falsch.
Du hast

Für wird einfach statt jedem z das Zeichen geschrieben. Dann hast du:


Das ist doch nur formales Ersetzen eines Schreibzeichens durch ein anderes Schreibzeichen. Ist das denn so schwer? verwirrt

Erst jetzt wird es interessant. Beachte, daß die a_i reelle Zahlen sind, daß also ist. Und nun geht es darum, die einschlägigen Regeln für konjugiert komplexe Zahlen anzuwenden. Siehe dazu auch deine anderen Threads.
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll jetzt zeigen dass ist

Das müsste man doch wahrscheinlich damit


beweisen sollen, oder? Wie mach ich das dann?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was ist denn ? Z.B. gilt ja:

.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »