Suche leicht verständliches Buch zur Mathematikvermittlung

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
Suche leicht verständliches Buch zur Mathematikvermittlung
Hey,

seid kurzer Zeit habe ich einen neuen Nachhilfeschüler, der (mMn) ein relativ schlecht ausgepräges logisch/ mathematisches Denken besitzt und dem ich immer versuchen muss, alles am besten an real existierenden Sachverhalten zu erklären.
(Sek. 1, im Moment Geometrie)
Vielleicht ist das auch ein Problem meinerseits, aber bisher hatte ich in dieser Richtung noch nie Probleme mit einem Nachhilfeschüler.

Daher suche ich ein "kleines" Buch, um mir als Mathematikanwender die didaktischen Grundlagen für die Vermittlung näher zu bringen.

Habt ihr da eine Anregung?

Danke smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche leicht verständliches Buch zur Mathematikvermittlung
Ich könnte nur auf die vier Bände "Mathematik" von Hanisch/Reichel/Mpller/Schak verweisen, die ich mir anlässlich der Mathe-Nachhilfe für meine Nichte angeschafft habe.
Es ist ein österreichisches Schulbuch und wird an speziellen Mittelschulen für Kindergartenpädagogik verwendet, daher ist vermutlich nicht das ganze Stoffgebiet eines durchschnittlichen Gymnasiums in Deutschland enthalten. Wie es in der Fachwelt beurteilt wird, habe ich keine Ahnung, aber ich finde den Stoff sehr gut erklärt, Übungsbeispiele sind reichlich vorhanden, bloß das Lösungsheft wird nur an Lehrer abgegeben.

Wenn du allerdings ein Buch sozusagen für angehende Mathelehrer suchst, wo es um didaktische Ansätze geht, kann ich Dir leider nix sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »