Gleichung nach k auflösen

Neue Frage »

Apfelkuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach k auflösen
Meine Frage:
73 = -69k*e^(k*3)

Für eine Aufgabe muss ich diese Gleichung nach k auflösen. Leider bin ich da etwas überfordert.

Meine Ideen:
Ich schätze mal, das soll irgendwie mit einem Logarithmus gelöst werden?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach k auflösen
Am besten postest du mal die komplette Aufgabe. So, wie das da steht, geht das nur mit einem Näherungsverfahren.
Apfelkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

okay, kann tatsächlich sein, dass schon der ansatz falsch ist. ^___^" die aufgabe steht im buch unter dem thema "Begrenztes Wachstum", falls das weiterhilft.

Eine heiße Flüssigkeit wird bei einer konstanten Umgebungstemperatur von 20°C abgekühlt. Die Geschwindigkeit der Temperaturabnahme kann durch eine Funktion a mit a(t)= -69*k*e^(k*t) näherungsweise beschrieben werden.
3 Minuten nach Messbeginn hatte die Flüssigkeit eine Temperatur von 73°C. Wie hoch war die Temperatur zu Beginn der Messung?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

a(t) ist die Temperaturabnahme, nicht die Temperatur selber.
Die tatsächlige Temperatur erhälst Du durch Integrieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, genaues Lesen kann auch helfen. smile

beschreibt nicht den Temperaturverlauf, sondern die Geschwindigkeit der Temperaturabnahme. Demzufolge ist der Temperaturverlauf:



Nebenbei scheint mir, daß es mit k > 0 heißen muß.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Lösung: Es sind zwei Größen unbekannt, Anfangstemperatur sowie Abkühlungsrate

Bezogen auf

Zitat:
Original von klarsoweit

haben wir nun in der Aufgabenstellung die Angabe



sowie auch noch



vorliegen, die beide zur Bestimmung von und herangezogen werden müssen. Tatsächlich reicht zur Bestimmung von nur sogar allein die zweite Bedingung.
 
 
User1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erbitte um die Lösung dieser Aufgabe, sie ist katastrophal. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »