Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

jan2404 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Bei einer mobilen Datenübertragung sei die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Bit falsch übertragen wird, 0,00001 . Wie hoch ist die W.keit dafür, dass
a) ein Zeichen von 8 Bit Länge falsch übertragen wird,
b) ein Wort von 8 Zeichen Länge höchstens zwei falsche Zeichen enthält ?


Meine Ideen:
Also a) habe ich mit der Binominalverteilung gelöst.
N=8
p=0,00001
q=1*p
x=1
Ergebniss= 0,0000799 (IST DAS RICHITG???)

Zu B)
habe ich wirklich keiene Ahnung
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von jan2404
Meine Ideen:
Also a) habe ich mit der Binominalverteilung gelöst.
N=8
p=0,00001
q=1*p
x=1
Ergebniss= 0,0000799 (IST DAS RICHITG???)
a) Die Binomialverteilung an sich stimmt schonmal, aber du hast die Wahrscheinlichkeit für genau ein falsches Bit berechnet, gesucht ist aber die Wahrscheinlichkeit für mindestens ein falsches Bit (Tipp: Gegenwahrscheinlichkeit)

b) geht ähnlich: Es werden 8 Zeichen übertragen, die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon falsch ist, hast du in a) berechnet.
Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit für mindestens 2 falsche Zeichen
Hier ist auch wieder Binomialverteilung anwendbar
jan2404 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem genau einem und mindestens ein falsches Bit versteh ich nicht. Das Zeichen ist doch falsch sobald ein Bit falsch ist. komt da nicht dasselbe raus. Könntest du mir die Lösung mal schreiben?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jan2404
Das mit dem genau einem und mindestens ein falsches Bit versteh ich nicht. Das Zeichen ist doch falsch sobald ein Bit falsch ist. komt da nicht dasselbe raus. Könntest du mir die Lösung mal schreiben?
Ja, das zeichen ist falsch, wenn mindestens ein Bit falsch ist, du hast aber die Wahrscheinlichkeit für genau ein falsches Bit berechnet.
Offensichtlich ist das nicht das selbe, es könnten ja auch zB 2 Bit falsch sein, das hast du nicht berücksichtigt

Du rechnest das genau wie du es schon gemacht hast, wobei du hier effektiver die Gegenwahrscheinlichkeit des Ereignisses berechnest.

Nein, die Lösung werde ich dir nicht schreiben, dein erster Beitrag zeigt, dass du das selbst berechnen kannst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »