Gurtmuffel

Neue Frage »

DPG_ALEX Auf diesen Beitrag antworten »
Gurtmuffel
Hallo liebe Matheboard community smile ,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.^^ Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe.

Der Anteil der Autofahrer, die während der Fahrt den Sicherheitsgurt nicht anlegen liegt bei 5 %.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist unter 10 vorbeifahrenden Autofahrern kein Gurtmuffel?
b)Wie viele Autos müsste die Polizei überprüfen , um mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% mindestens einen Gurtmuffel anzutreffen?

Für die erste Teilaufgabe habe ich mir folgendes überlegt.

n=10 P=0,05 K(kein Gurtmuffel)=0

10c0*0,05^0*(1-0,05)^10
=0,5987

ist das so richtig?^^

und bei der b hab ich schon keine ahnung unglücklich . Ist ja kein n gegeben? hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG
DPG_ALEX
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig...

b)Das n sollst du ja berechnen. Natürlich ist das nicht gegeben.
Stell jetzt mal in Abhängigkeit von n eine Formel auf um die gesuchte Wkeit zu berechnen.
Dann setzt du diese gleich 0,9 und formst das ganze nach n um
DPG_ALEX Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich einfach 5/100=90/x rechnen?
dann habe ich 1800 raus anders komm ich nicht auf das ergebnis unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DPG_ALEX
kann ich einfach 5/100=90/x rechnen?
dann habe ich 1800 raus anders komm ich nicht auf das ergebnis unglücklich
Kannst du rechnen, hat aber nix mit deiner Aufgabe zu tun Augenzwinkern Der Haken an der Sache ist das "mindestens"...

Wie es geht habe ich dir oben bereits erklärt, wo liegt da das Problem?
DPG_ALEX Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt müsste es aber stimmen^^

P=0,90 P=0,05 n=?

0,90=1-((nc0)*0,05^0(0,05)^n
0,90=1-0,05^n
0,05^n=1-0,90
n log 0,05 = log 0,10

n=log 0,10/log 0,05
=0,7686
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DPG_ALEX
so jetzt müsste es aber stimmen^^

P=0,90 P=0,05 n=?

0,90=1-((nc0)*0,05^0(0,05)^n
0,90=1-0,05^n
0,05^n=1-0,90
n log 0,05 = log 0,10

n=log 0,10/log 0,05
=0,7686
Nicht ganz..
Bitte verwende in Zukunft den Formeleditor, bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher wie sie gemeint sind


Hier steht bei dir im letzten Faktor ein 0,05, richtig wäre 0,95

Der Rest sieht gut aus, rechne nur nochmal mit 0,95 statt mit 0,05
 
 
DPG_ALEX Auf diesen Beitrag antworten »

wow super vielen dank für deine Hilfesmile ) du hast meinen Abend gerettet^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »