Aufgabe Preiselastizität

Neue Frage »

wirtschftsing Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Preiselastizität
Hallo

ich habe hier folgende Aufgabe:
Nehmen SIe an, eine Umfrage hat folgende Zahlungsbereitschaften bzgl eines Bechers KAffee im Studentencafe ergeben : Bei einem preis von 80cent werden 100BEcher pro Woche gekauft, bei einem Preis von 70ct wäre die nachfrage 110, bei 60cent 120, bei 50cent 130. Stieg der preis auf 90 ct wäre die nachfrage 90, bei 1euro 80 und bei 1,10euro 70.

a) Zeichnen sie die aggregierte nachfragekurve und bestimmen sie die elastizität der nachfrage beim aktuellen preis von 80cent.
b) dem studentencafe werden die subventionen gekürzt, daher versucht es seinen umsatz mit kaffee zu erhöhen. würden sie eine erhöhung oder eine senkung des kafeepreises empfehlen?


Meine Probleme damit:
ich habe die Nachfrage kurve gezeichnet und eine lineare funktion erhalten.
Bei der berechnung der elastizität hab ich leider schon so meine probleme. müsste da nicht angegeben sein, um wie viel sich der preis bzw die menge ändert?? sind die elastizitäten je nach kurvenbereich unterschiedlich?
und bei der b) kommts doch auch darauf an um wie viel der kafeepreis erhöht oder gesenkt wird oder??


Wäre super wenn ihr mir helfen könnt smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Elastizität(sfunktion) gibt es hier im Board zahlreiche Themen.

Z.B.:
Elastizität

Bitte zunächst mal die Boardsuche benützen.
Lies dich dort mal ein und versuche dann einen Ansatz.

mY+
wirtschaftsing Auf diesen Beitrag antworten »

ja nen ansatz hab ich ja schon smile
ich hab mir gedacht ich berechne die preiselastizität von dem aktuellen preis (also den 80ct). also preiselastizität=Änderung der NAchfrage in %/Preisänderung in %
ich weiß jetzt nur nicht was ich als bezugsgröße nehmen soll. muss man die änderungen auf jeden möglichen preis berechnen? also zum bsp für eine erhöhung von 80auf 90 cent, dann für eine erhöhung von 80 auf 100ct usw....da bekomm ich dann völlig unterschiedliche elastizitäten raus. manchmal >1, manchmal <1, also mal elastisch, mal unelastisch. ist das dann so richtig?
für eine preiserhöung von 80ct auf 90ct erhalte ich z.b: eine elastizität von 0,89

ja und bei aufgabe b) hab ich das gleiche problem. es kommt doch meiner meinung aufgrund der unterschiedlichen elastizitäten aus a) darauf an um wie viel man den preis erhöhen bzw senken würde. je nachdem kann es dann zu einem umsatzanstieg oder einem umsatzrückgang kommen.

Oder lieg ich mit meinen Überlegungen jetzt ganz falsch? smile
würde mich über antworten freuen smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass sich die Elastizität an jeder Stelle der Nachfragefunktion ändert, ist ganz normal.
Das wird verständlich, wenn man zunächst diese (lineare) Nachfragefunktion aus den gegebenen Wertepaaren berechnet* und dann deren Elastizität allgemein aus der Definition aufstellt. Die Bezugsgröße ist natürlich der jeweilige Preis. Die Berechnung wird allerdings mühsam, wenn das für viele diskrete Wertepaare immer wieder durchgeführt werden muss.
Deshalb geht man auf die Funktionsschreibweise über.

(*) Dieser Ansatz ist leider bei dir zu vermissen.
Stelle also die Funktion
x(p) = x = ap + b

aus zwei beliebig herausgegriffenen der gegebenen Wertepaaren auf (x .. Menge, Becher / p .. Preis, Cent). Dieser Ansatz ist möglich, weil die Preis-Absatzfunktion und demzufolge auch die Nachfragefunktion (als Umkehrfunktion) linear verlaufen.
Nach Ermittlung von a und b wird die Elastizität mittels der Definition, welche du inzwischen ebenfalls herausgefunden haben solltest, errechnet.




mY+
wrtschaftsing Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke. wir haben aber zu diesem zeitpunkt im skript die preis absatz funktion noch nicht gehabt. also ist es auf jeden fall auch möglich die elastizität einzeln für jedes Wertepaar zu berechnen oder?

und bei Aufgabe b) müsste man dann auch für den Umsatz=P*Q für jedes Wertepaar berechnen und dann eben einfach schauen wo der Umsatz am größten ist, oder?


Danke für deine Hilfe smile ICh bin bei der Aufgabe einfach etwas verwirrt weil wir sonst immer nur einen Preis als Bezugsgröße angegeben haben smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ef(80ct) = -0,8. Wie ist das zu interpretieren?

Zur Beantwortung der Frage b) kannst du entweder eine Darstellung der Absatzfunktion anfertigen oder die Elastizität befragen. Im ersten Fall kannst du dabei entscheiden, welches Verhalten die Absatzmenge hat, wenn sich der Preis erhöht oder erniedrigt. Im zweiten Fall ist ausschließlich das Vorzeichen der Elastizität entscheidend (nicht der Zahlenwert selbst) ...

Bemerkung: Da sich x und f(x) im positiven Bereich bewegen, genügt bereits nur das Vorzeichen von f '(x) (also der 1. Ableitung!).

mY+
 
 
wirtschaftsing Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »