ML-Schätzer

Neue Frage »

Stata Auf diesen Beitrag antworten »
ML-Schätzer
Meine Frage:
Guten Abend

Wieder einmal eine Frage: Es gilt und es sei . Jetzt soll ich den ML-Schätzer finden.

Meine Ideen:
Also, erst einmal habe ich nach differenziert um die Dichte zu erhalten und erhalte
.

Dann gilt

Diese Funktion wird maximiert, wenn minimal wird, oder , aber es gilt doch . Ist dann der ML-Schätzer ?

Schon einmal besten Dank für die Hilfe und schönen Abend noch.
Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage so trivial oder kann mir keiner helfen? traurig traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch abgeleitet. Es ist

Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Du hast recht. Sehr gut, gleich der erste Fehler in der ersten Zeile. Ich probiere einmal weiter:



und die erste Ableitung der log-Likelihood Funktion ist



und man erhält



und somit



und


Besser? Schon mal besten Dank und schönen Samstag
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dieses Ergebnis bin ich auch gekommen.
Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für Deine Hilfe. Schönen Abend noch und vielleicht bis zum nächsten Mal.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »