Kommutativgesetz u. assoziativgesetz

Neue Frage »

Becci Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutativgesetz u. assoziativgesetz
Meine Frage:
Hey,

Eigentlich habe ich diese Art von Mathe schon hinter mir.
Da ich aber auf diese Aufgabe gestoßen, und nicht zum richtigen Ergebnis gekommen bin, bitte ich euch um Rat.

- 5/8 + (3/12 + 7/8) - 1/12

Die Aufgabe soll mithilfe des Kommutativgesetz, und ggf. mit dem assoziativgesetz gelöst werden.




Meine Ideen:
- 5/8 + (3/12 + 7/8) - 1/12
erstmal Klammer ausrechnen : -5/8 + (27/24) - 1/12
und dann komm ich nicht weiter, schon wegen dem minus direkt am anfang.

Bitte um Hilfe.

Lg becci
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kommutativgesetz u. assoziativgesetz
Kennst Du denn das Kommunikativgesetzt und das Assoziativgesetz noch? Dann schreib sie doch zunächst mal auf und sieh, ob Du sie hier irgenwie anwenden kannst.
Becci95 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gesetze sind mir im Grunde bekannt, jedoch war ich bisher der Ansicht, dass diese nur bei der additon und der Multiplikation gelten.
Sonst könnt eman ja vllt die 8-nenner und 12-nenner verknüpfen.
bin mir aber eben unsicher und komm damit nicht klar:/
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Becci95
Diese Gesetze sind mir im Grunde bekannt, jedoch war ich bisher der Ansicht, dass diese nur bei der additon und der Multiplikation gelten.


Ja, aber Du hast doch hier eine Summe mit drei Summanden. Dich irritieren wohl nur die Minuszeichen.

Denk daran, daß z.B. -a + b eine Summe ist, hier wird ja addiert.
Und Du kannst auch immer -c als als +(-c) betrachten.

Oder anders ausgedrückt: Du darfst zwar nicht bei a - b einfach die Zahlen ohne Berücksichtigung der Operation Minus (wie bei der Addition) vertauschen, aber a - b = -b + a ist durchaus erlaubt. Spiel es doch mal mit einfachen Zahlen durch.

Außerdem: Die Klammern um 27/24 kannst Du jetzt weglassen.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Außerdem solltest Du vielleicht jetzt schon alle Nenner gleichnamig machen.
Becci95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay dankeschön.
Nur zur Absicherung, was käm da bei dir raus?
 
 
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Becci95
Ah, okay dankeschön.
Nur zur Absicherung, was käm da bei dir raus?


Ne, ne - so nicht!
Schreib mir erstmal Deinen Lösungsweg auf, vielleicht auch mit Angabe, wo Du Kommutativ- bzw. Assoziativgesetz angewendet hast. Und dann sage ich Dir ob es stimmt bzw. wo Fehler sind.
Becci95 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm oke sryAugenzwinkern
also ich habs so gemacht..

-5/8 +(3/12 + 7/8) - 1/12

(7/8 - (-5/8)) + (3/12 - 1/12)
hab die dann einheiten vertauscht.

13/8 + 2/12

39/24 + 4/24 = 43/24
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Becci95
hmm oke sryAugenzwinkern
also ich habs so gemacht..

-5/8 +(3/12 + 7/8) - 1/12

(7/8 - (-5/8)) + (3/12 - 1/12)
hab die dann einheiten vertauscht.

13/8 + 2/12

39/24 + 4/24 = 43/24


Hätte ich jetzt meine Rechnung vorgeführt, hätte Dir das überhaupt nichts gebracht, da ich gnz andere Schritte gegangen bin! Dein Ansatz ist aber auch OK!

Trotzdem hast Du einen Fehler in Deiner Lösung!
Wieso hast Du das doppelte Minuszeichen bei -(-5/8) eingebaut.
//edit Korrektur: Ich hatte doch in allgemeiner Form geschrieben -a + b = b - a.
//edit Korrektur: Du hast jetzt ein -a + b = b -(-a) gemacht.

Ich schreib jetzt mal Deine Lösung mit Korrektur, paar weiteren Zwischenschritten zur Verdeutlichung und ein paar Kommentaren auf:

-5/8 +(3/12 + 7/8) - 1/12 =

-5/8 + (7/8 + 3/12) - 1/12 = ... Kommutativgesetz

(-5/8 + 7/8) + (3/12 - 1/12) = ... Assoziativgesetz; was zuerst gerechnet wird (Klammern) ist egal

(7/8 - 5/8) + (3/12 - 1/12) = ... Kommutativgesetz

2/8 + 2/12 = 6/24 + 4/24 = 10/24 = 5/12
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung: Ich mußte meinen vorhergehenden Beitrag korrigieren! Ich hatte mich verschrieben!
Becci95 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja ich weiß auch nicht, die minus zeichen verwirren mich echt.
Okay das ist logischsmile danke.
hier mal eine aufgabe mit mehr minuszeichen, so dass das ergebnis auch negativ wird.

- 5/8 + (1/12 - 7/8) - 3/12

= - 5/8 + (- 7/8 + 1/12) - 3/12

=(- 5/8 - 7/8) + (1/12 - 3/12)

=-12/8 + -2/12

=- 5/3

ist das richtig so?

Puh, zum glück hast du dich vertan, ich hab schon gedacht selbst das krieg ich nicht hin^^
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt! Freude
Becci95 Auf diesen Beitrag antworten »

Guutsmile
Vielen vielen Dank, hast mir echt weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »