Untere Grenze mit Tschebyscheff-Ungl

Neue Frage »

T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »
Untere Grenze mit Tschebyscheff-Ungl
Tag an Alle,

habe bei einer recht einfachen Aufgabe ein Problem mit der Tschebyscheff-Ungleichung. Also:

Seien reelle, unabhängige, identisch verteile Zufallsvariablen, die gemäß einer Gleichverteilung auf den 5 Punkten verteilt sind.

  1. Zeigen Sie: trivial
  2. Bestimmen Sie näherungsweise die Wahrscheinlichkeiten für das zusammengesetzt Ereignis

    (i)durch Anwendung des zentralen Grenzwertsatzes ohne Stetigkeitskorrektur
    (ii)durch Anwendung des zentralen Grenzwertsatzes mit Stetigskeitskorrektur. Runden Sie und verzichten SIe auf eine mögliche Interpolation der Normalverteilungstabelle

    für (i) 0,87009, für(ii) 0,87899

  3. Geben Sie mit Hilfe der Tschebyscheff-Ungleichung eine untere Schranke für die Wahrscheinlichkeiten des Ereignisses



Bei der c) komme ich leider nicht weiter. Für meine Ungleichung gilt:

da der Erwartungsungswert Null ist und aus den Rechenregeln für die Varianz folgt:


Nun komme ich nicht weiter. Ich weiß noch, dass sich die Summe von gleich verteilten Zufallsvariablen bei steigender Anzahl der Normalverteilung nähert, aber hier ist wirklich Schluss.

Wie gehts weiter?

Danke und Gruß
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T0b1a5
Ich weiß noch, dass sich die Summe von gleich verteilten Zufallsvariablen bei steigender Anzahl der Normalverteilung nähert

Das ist doch das, was du in b) verarbeitet hast. Für c) ist das irrelevant.

Setz doch einfach in deinen Tschebyscheff ein und denk dran, dass es dir nicht um die Wahrscheinlichkeit von geht, sondern um dessen Gegenereignis.
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das macht Sinn, nach kurzer Rechnung (nur einsetzen und kürzen), erhalte das Gegenereignis mit . Wenn man mal mit gesundem Menschenverstand drüber nachdenkt, kann das stimmen, aber mir leuchtet nur bedingt ein, dass ich setze.
Was würde ich machen, sofern ich eine untere Schrank für haben möchte?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T0b1a5
Was würde ich machen, sofern ich eine untere Schrank für haben möchte?

Tschebyscheff ist eben nicht für alle Situationen sinnvoll anwendbar.


Außerdem ist Tschebyscheff zumeist brachial grob, und deshalb mehr von beweistechnischem Interesse denn zur tatsächlichen Wahrscheinlichkeitsabschätzung gebräuchlich - du siehst es ja auch an den vs. den tatsächlichen .

Wenn du wirklich genauere, wasserdichte Abschätzungen für diese Wahrscheinlichkeit haben willst, dann empfehle ich eher Berry-Esseen, was eine quantitative Bewertung der Normalverteilungsapproximation b) ermöglicht, die i.d.R. deutlich genauer als Tschebyscheff ist.
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

An Berry-Esseén hatte ich nicht mehr gedacht. War der letzte Satz in unserem Kapitel. Langsam kann ich mich mit der Stochastik anfreunden smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Ergebnisse einordnen zu können, kannst du natürlich die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses



auch direkt über die entsprechende Faltung berechnen, das geht selbst mit einem Excel-Sheet recht schnell:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »