Körper

Neue Frage »

ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »
Körper
Zeige dass {}
mit der Addition und der Multiplikation komplexer Zahlen ein Körper ist.

(Vergesse nicht zu ziegen dass so die innere Verknüpfungen auf gegeben sind.)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mal mit eigenen Ideen? Was ist zu zeigen? Was hast Du? Schreib das erstmal hin.
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

1. Additive Eigenschaften:
(Assoziativität)
(Kommutativität)
Es gibt ein Element mit (neutrales Element)
Zu jedem existiert das additive Inverse
2. Multiplikative Eigenschaften:
(Assoziativität)
(Kommutativität)
Es gibt ein Element mit (neutrales Element), und es ist .
Zu jedem existiert das multiplikative Inverse mit
3. Zusammenspiel von additiver und multiplikativer Struktur:
(Links-Distributivität)

Das Rechts-Distributivgesetz folgt dann aus den übrigen Eigenschaften.

Das alles muss doch bewiesen werden oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das alles muss doch bewiesen werden oder?


Ganz genau, dann fang doch mal an!
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte jetzt mit der Assoziativität anfangen:
Also
Ich kriegs aber nicht hin! ICh weiß nicht was ich für a,b,c setzten soll/muss.
Kann mir da schnell jemand weiterhelfen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Für a,b,c musst Du allgemeine komplexe Zahlen einsetzen und dann die Definition der Multiplikation benutzen.
 
 
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

d.h z.b. für , ,

einsetzen und zeigen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn Du das auch mal machst und nicht bei jedem einzelnen Schritt nachfragst. Du weißt wie eine komplexe Zahl allgemein aussieht. Das hast Du grade demonstriert. Dann rechne nun auch einmal durch!
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab jetzt angefangen durchzurechnen, den additiven teil habe ich bereits fertig (schreib ihn nachher mal rein zu kontrolle) beim multi. teil hab ich ein problem entdeckt! ich weiß nicht ob das so richtig ist, wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte!

Zu zeigen: Assoziativität:












nicht assoziativ!

Ist das richtig?
tar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Also, ich hab jetzt angefangen durchzurechnen, den additiven teil habe ich bereits fertig (schreib ihn nachher mal rein zu kontrolle) beim multi. teil hab ich ein problem entdeckt! ich weiß nicht ob das so richtig ist, wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte!

Zu zeigen: Assoziativität:












nicht assoziativ!

Ist das richtig?


ich hoffe ich darf das jetzt machen ! ^^














daraus folgt : assoziativ ... ^^ falls das zuviel verrät kanns n mod löschen smile
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Inversen hab ich auch noch ein Problem gehabt bzw.weiß nicht ob das so stimmt:




kein Inverses

ISt das richtig oder hab ich was falsch gemacht?
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Und für das neutrale Element hab ich :





neutrales Element!


...ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt!
tar Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem inversen ist falsch es gibt ein inverses element...
erweiter das mal mit ... und mach deine Rechnung nochmal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »