geometrische reihe gesucht

Neue Frage »

davar Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische reihe gesucht
Meine Frage:
Folgende geometrische reihen größen sind angegeben:

a1=-2
q=3/2
sn=-665/16

gesucht: an und n , bitte helft mir die fehlenden größen zu lösen ...danke im vorraus

Meine Ideen:
Summenformel: sn=a1* q^n-1/q-1
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt für die Summe der geometrische Reihe nicht nur deine genannte Formel, sondern auch eine, wenn statt der Gliederzahl das Endglied gegeben ist.
Der Vorteil dieser Formel liegt in der Tatsache, das keine Exponenten auftauchen.

Da ich keine Indizes schreibe, bezeichne ich die Variablen wie folgt:

a=Anfangsglied
z=Endglied
s=Summe
q=Quotient
n=Gliederzahl

Die Formel lautet:

s = (qz-a)/(q-1) für q>1 dementspr. für q<1 gilt s = (a-qz)/(1-q)

Die Endgliedformel lautet:

z= a*q^(n-1)

Nun versuch's mal damit.

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht nach davars eigener Idee vorgehen?
Und warum kein latex? Sobald Brüche darzustellen sind, ist das dringend zu empfehlen.

@davar
Setz doch Deine Werte ein, dann bekommst Du:

Jetzt forme um.
davar Auf diesen Beitrag antworten »

wie denn ,das ist ja mein hauptproblem smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch alle Zahlen in der Formel stehen, so dass du nur noch "n" allein auf eine Seite bringen musst.
Logarithmen müsstest du auch schon gehabt haben, um den Exponenten zu ermitteln.

Fange auf der rechten Seite an, den Bruch wegzubekommen...

LGR
davar Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich nicht nein leider tja
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setze zunächst die Zahlen in "meine" Summenformel ein, und löse nach z (Endglied) auf. (Wenn du es erreicht hast, und somit alle Glieder kennst, kannst du die Summe kontrollieren).

Wenn es in der Tat so sein sollte, kann man auch jeden Schritt einzeln machen, um eine geometrische Reihe kennen zu lernen.

1. Glied -2
+ 2. Glied -2*1.5
+ 3. Glied -2*1,5*1,5 usw.

Die Summe muss dann - 41,5625 ergeben...
davar Auf diesen Beitrag antworten »

und n ergibt 21?
davar Auf diesen Beitrag antworten »

an und n ist hier gesucht und ich wollte diese lösungen haben,nichts anderes
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen werden hier aber nicht angeboten, und wenn du bisher nicht verstanden hast, worum es hier eigentlich geht, kann ich dir auch nicht helfen.

Und nein: 21 Glieder sind es nicht.

Irgendwo zwischen 5 und 10 werden es sein.

Addieren und multiplizieren wirst du doch noch können, oder!?
davar Auf diesen Beitrag antworten »

ja du doch auch oder? smile ...nein dein ergebniss ist leider falsch, im buch steht was anderes! wir lassen es sein ok? ein anderer könnte sich mal melden ..danke im vorraus Wink
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn, noch mal Gualtieros Idee aufzugreifen und folgenden Term nach n aufzulösen bzw, erst einmal soweit aufzulösen, dass auf einer Seite steht und der ganze Rest auf der anderen?
Zitat:
Original von Gualtiero

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »