Zugehörige Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Zugehörige Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung
Hi, nur einmal so ne kurze Frage:


Ist es möglich die Wahrscheinlichkeitsfunktiion und damit verbunden dann auch die Verteilungsfunktion der Bionomial-Verteilung zu integrieren????
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugehörige Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung
*verschoben*
Besucher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugehörige Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung
Natürlich, jede Verteilungsfunktion ist integrierbar laut Definition. Das komplette Integral ergibt ja auch immer 1.
In diesem Fall wird aus dem Integral sogar eine Summe, da es sich um eine diskrete Verteilung handelt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zugehörige Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung
würde mich aber einmal interessieren, wie man auf eine Stammfunktion der Wahrscheinlichkeitsfunktion bei der Binomialverteilung kommt. wie gehe ich denn dort am besten vor??

könnte mir jmd. einen tipp geben??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Besucher
Natürlich, jede Verteilungsfunktion ist integrierbar laut Definition. Das komplette Integral ergibt ja auch immer 1.

Das ist Unsinn: Anscheinend verwechselst du den Begriff "Verteilungsfunktion" mit "Dichtefunktion einer stetigen Verteilung".

@brunsi

Die Binomialverteilung ist ja eine diskrete Verteilung, mit Wahrscheinlichkeitsfunktion meinst du vermutlich die Einzelwahrscheinlichkeiten



Über welche Variable willst du die integrieren und vor allem: Welchen Zweck soll das dann haben?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

würde gerne über k integrieren wollen und mir damit einige Ablesungen in tabellen sparen und damit dann 8so hoffe ich) eine einfachere Berechnung zu bekommen?!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt geschockt geschockt

Wir sind hier bei einer diskreten Zufallsvariable!!! Da wird summiert, nicht integriert, wenn man auf die Verteilungsfunktion kommen will. Wie, bitte, willst du über eine ganzzahlige Variable integrieren?

Ok, es geht schon: Lebesgue-Integral über das Zählmaß. Aber ich denke mal, das hast du nicht gemeint. unglücklich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

doch genau, wenn das geht, dann will ich es mal versuchen!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du wirklich? Ich glaube, du weißt gar nicht, wovon Arthur redet. Kennst du denn überhaupt das Lebesgue-Integral?

Gruß MSS
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist z.b mal die Binomialverteilung mit n=20 und p=0.5.


das integral darüber wird dir genau die summe der rechteckenflächinhalte geben. die breite ist immer =1 und die höhe = P(X=k). bringt dich das dann weiter als vorher?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Art der "Verstetigung" der Binomialverteilung mag ganz nützlich sein, wenn man (standardisiert) den Grenzübergang a la ZGWS vorhat. Aber für endliche ist eine Interpretation der Werte



mit so einem wie dem dargestellten für nichtganzzahlige mit höchst fragwürdig, ja gefährlich:

Wer meint, dass gemäß (*) die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung ist, irrt gewaltig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »