Möglichkeiten

Neue Frage »

Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten
Meine Frage:
Ich brauche Hilfe in einer Frage und zwar: In einer Blindenschrift verwendet man Punktmuster, die sich ertasten lassen und zwar 4 in der Höhe und 2 in der breite. In dem 4*2 Rechteck muss mindestens ein schwarzer Punkt vorhanden sein.
a) Wie viele Zeichen sind insgesamt möglich?
b) Wie viele Zeichen sind mit 1,2 und 3 Punkten möglich?

Meine Ideen:
zur a) Hbe ich 256 rausbekommen stimmt das? Mein Ansatz war 2^8 zu rechnen.
zur b) Da hbe ich keine Ahnung ich hbe mir gedacht das es ungefähr 90 sein müssen, denn es gibt mit 2 Punkten genau so viele Möglichkeiten wie mit 6 Punkten und mit 1 Punkt so viele wie mit 7 und mit 3 so viele wie mit 5, deshalb muss es schonmal weniger als die Hälfte der Gesamtmöglichkeiten sein. Dann gibt es mit 8 Punkten nur eine Möglichkeit also 127 aber es müssen viel weniger sein.
Wie ihr seht meine Ideen sind ganz wirr. Könnte bitte schleunigst Hilfe gebrauchen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeiten
a) wegen «muss mindestens ein schwarzer Punkt vorhanden sein», sind es nur 255.

b) Mit 1, 2, 3, ... Punkten sind es Auswahlmöglichkeiten: Wieviele Teilmengen einer Menge mit 8 Elementen gibt es mit 1, 2, 3, ... Elementen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

a) ist fast richtig, du musst aber 256-1 rechnen, da ja mindestens ein schwarzer Punkt vorhanden sein muss

b) Kannst du über den Binomialkoeffizienten rechnen
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön dann müsste bei b) die Lösung 56 + 28 +1 also 85 sein oder????
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

56 + 28 + 8 also 92.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Meinte ich doch sry 8 nicht 1 Big Laugh

Vielen Dank!! smile smile
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Originalaufgabe stammt übrigens aus den Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011. (Aufgabe 8b)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »