Exponentialgleichung

Neue Frage »

Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Edit (Gualtiero): @Isa*
Du hast - sicher unbeabsichtigt - mit dem Abschreiben des Aufgabentextes das Urheberrecht verletzt, das bei den Erstellern dieser Aufgabe liegt. Daher stelle ich statt des Aufgabentextes nur die Nr. der Aufgabe und den Link zu dem PDF-Dokument herein. Die Aufgabe kann aber wie üblich hier besprochen werden.



Meine Frage:
Hallo, ich hbe eine Frage bei einer Gleichung
die Frage lautet:

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um Nr. 2 b)
aus den
Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011.


Meine Ideen:
Ich glaube alle Lösungen schon zu haben a1=21, a2=27, a3=57 , a4=111

Ich hb mir so einen Schema gemacht
die erste Zhal ist die Quadratzahl und die zweite ZAhl was man addieren muss damit die Quadratzahl rauskommt also z.B. 4^2 ist gleich 9(die letzte Quadratzahl) + 7 = 16 damit hbe ich die Lösung rausbekommen
1 1
2 3
3 5
4 7
....

aber es muss doch noch eine mathematische Lösung geben mit Rechnung oder?? Nur ich komm nicht drauf!!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Art Aufgaben werden auf eine sogen. Pellsche Gleichung zurückgeführt.
Hintergrundinformationen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pellsche_Gleichung

LGR
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hintergrundinformation hbe ich nicht verstanden. Was hat das denn mit dieser Gleichung zu tun denn d soll eine Quadratzahl sein und x^2 und y^2 aber in meinem Beispiel geht es nur um zwei Quadratzahlen oder hbe ich das falsch verstanden können sie mir da bitte weiterhelfen??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kenntnis:

*Isa rechnet hier mit uns Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Vorerst geschlossen, Begründung

Edit: Wieder offen.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit dem schema den ich gmacht hbe klappt das hervorragend aber das ist nicht unbedingt sehr rechnerisch. Bei Wikipedia stand wie man pellsche Gleichungen löst aber ich hbs nicht so richtig verstanden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »