Kreisbogen aus Radius und Sehne berechnen

Neue Frage »

Piccolovico Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen aus Radius und Sehne berechnen
Hallo Mathefans,

kennt jemand eine Möglichkeit, die Länge eines Kreisbogens aus Radius und Länge der zum Kreisbogen zugehörigen Sehne zu berechnen und zwar in einer Formel und dabei aber ohne arcsin, um das auch mit einem ganz simplen Taschenrechner (Handy) oder gar schriftlich unterwegs erledigen zu können?

Die Formel aus dem workshop ist mir geläufig, es gelingt mir aber nicht, arcsin zu eliminieren.

Über Tips zum weiter knobeln oder auch eine fertige Formel wäre ich dankbar.

Schöne feiertägliche Grüße

Piccolovico
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen aus Radius und Sehne berechnen
da wirst du vermutlich eine reihenentwicklung des arcsinus verwenden (und den fehler abschätzen und in kauf nehmen) müssen.

viel spaß
tip: kauf dir einen anderen taschenrechner Big Laugh
werner
Piccolovico Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner,

Danke, das ist echt stark, wenn auch leider mit Stift und Papier etwas mühsam.

Vielleicht gibt es ja eine Näherungsformel, eventuell probier ich in dieser Richtung selbst ein wenig.

Danke auch für den Taschenrechner- Tip. Mein guter alter Rechenschieber kann das übrigens auch - ohne auch nur ein Batteriechen. Bei einem schnell mal ermittelten Rohrduchfluß im Gelände hab ich aber beides meist nicht dabei. Big Laugh

Danke nochmals und Gruß

Udo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na dann sind wir ja NOCH 2, die einen rechenschieber - altlatein: penis mathematicus - haben und sogar bedienen können. Big Laugh
aber anbei eine grafik, da sieht man, dass man meistens (?) die reihe schon sehr bald abbrechen kann. verwirrt
werner
Piccolovico Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz so einfach wie erhofft geht es nun doch nicht, aber trotzdem nochmals Danke!

Schön, daß es dieses Matheboard gibt! Gruß

Udo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
na dann sind wir ja NOCH 2, die einen rechenschieber - altlatein: penis mathematicus - haben und sogar bedienen können. Big Laugh

Sagen wir MINDESTENS 3. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »