Bei einfacher Herleitung verzweifelt ?!

Neue Frage »

zosch Auf diesen Beitrag antworten »
Bei einfacher Herleitung verzweifelt ?!
Hallo zusammen,
ich möchte lediglich folgende Herleitung nachvollziehen aber habe ein absolutes "Brett vor´m Kopf" und weiss nicht mehr weiter.

Bitte KEINE Links zu externen Uploadseiten! Diese werden entfernt. Hänge statt dessen deine Grafiken an den Beitrag an!

[attach]17485[/attach]

herzuleitende Aussage:

[attach]17486[/attach]

Habe schon alle möglichen sin & cos Versuche unternommen aber bin wohl total festgefahren. Ein kurzer Ansatz reicht wahrscheinlich!

Vielen Dank an Alle!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Drehe das Dreieck mit den Katheten und um den Winkel im Uhrzeigersinn um . Danach sind und die Koordinaten des gedrehten Vektors:



Die Matrix beschreibt die Drehung um den Winkel im Uhrzeigersinn.

Ich hoffe, du kannst mit der Matrizenrechnung etwas anfangen. Bei elementaren Lösungen müßte man vermutlich mit ähnlichen rechtwinkligen Dreiecken argumentieren.
zosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, noch jemand die elementare Lösung zufällig parat?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »