Caratheodory

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
Caratheodory
Hallo, froahes neues Jahr.

Ich benötige Hilfe beim Zeigrn folgender Aussage: Sei ein endlicher -additiver Inhalt auf einer Algebra . Zeigen Sie nun




Leider bin ich höchst ratlos. Hätte jemand einen Tipp zum Einstieg?

Grüße,

Sdhmo
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bei dir ?
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Tjaaaa, also

während

ist. Das ist eine halbmetrik auf .

Den bei der Aufgabe steht noch: Vgl. Bemerkung 1.15. Diese lautet wie folgt:
Sei endlicher, -additiver Inhalt auf einer Arlgebra .

a) Man kann zeigen, dass die Vervollständigung des Maßes ist.

b) Definiere die Halbmetrik (wie oben). Dann gilt

wie oben.

(d.h. ist der Abschlluss von bzgl. in ).

c) Sei ein äußeres Maß auf , und seien die -messbaren MEngen. Dann ist ein Maßraum.


Dann, nach Caratheodory: Sei ein -additiver Inhalt aif einem Ring . Dann ist das Mengensystem aller -messbaren Mengen eine ( enthaltende) -Algebra [...].


Normalerweise stellt der gute Aufgaben. Bis jetzt habe ich aber noch nichtmal 'ne leise Ahnung, was für Tiere überhaupt in leben.


Wäre über Hilfen sehr erfreut smile


Schmo
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Vervollständigung geht es ja darum die Nullmengen zu "erkennen" , d.h. sie messen zu können.

Wie habt ihr die Vervollständigung eines Maßes konkret eingeführt?
Da gibt es (meines Wissens nach) 2 verschiedene Wege.

Deine Aufgabe besteht darin zu zeigen, dass du mit der Halbmetrik die Nullmengen "erkennen" kannst und diese mit messbar sind.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag hier etwas weiter?
Da habe ich auch etwas zu dem Thema gepostet.

Noch ein Tipp:

Eine Menge liegt genau dann in , wenn es Mengen gibt mit und .

Denn die -Vervollständigung von besteht gerade aus den Mengen
und einer Teilmenge .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »