Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
Hallo!

Ich habe eine gegen a konvergente Folge und soll zeigen, dass gilt.

Ich habe bereits mit Hilfe des Cauchy-Kriteriums gezeigt, dass die Reihe konvergiert. Wie kann ich aber jetzt noch zeigen, dass sie den gleichen Grenzwert wie die Folge hat?

Bin für Ideen dankbar.

lg
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Einfach die Definition des Grenzwertes von Folgen verwenden (sowohl für das Mittel, als auch für die Folge selber). Den Grenzwert in die Summe reinziehen, dann Dreiecksungleichung und die Summe geschickt aufteilen.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
tut mir leid, ich weiß noch nicht ganz genau, was du meinst. verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Siehe auch hier: Konvergenz Mittelwert
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Es gilt: = für .

Wähle nun zunächst so groß, dass für alle . Dann wählst du das hinreichend groß, damit der erste Term ebenfalls kleiner gleich ist. Das liefert dann (sauber aufgeschrieben) die Behauptung!!!
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Danke erstmal für den Tipp. Die Idee die Summe in zwei Teilsummen zu zerlegen hatte ich auch schon.

Eines ist mir noch unklar, und zwar:

Warum machst es denn keinen Unterschied ob ich von der gesamten Summe a abziehe oder von jedem einzelnen Summanden?
 
 
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Indem du von jedem Summanden a subtrahierst, tust du das insgesamt n-Mal. Die Summe wird danach aber durch n geteilt. (Du subtrahierst also von jedem der n Summanden nur a/n.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »