Geometrie in einem Sehnenfünfeck

Neue Frage »

Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie in einem Sehnenfünfeck
Edit (Gualtiero): @Isa*
Du hast - sicher unbeabsichtigt - mit dem Abschreiben des Aufgabentextes das Urheberrecht verletzt, das bei den Erstellern dieser Aufgabe liegt. Daher stelle ich statt des Aufgabentextes nur die Nr. der Aufgabe und den Link zu dem PDF-Dokument herein. Die Aufgabe kann aber wie üblich hier besprochen werden.



Meine Frage:
Ich brauche bitte Hilfe bei dieser Frage

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um Nr. 3 a)
aus den
Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011.


Meine Ideen:
i) Die Winkel hbe ich ausgerechnet könnt ihr mir sagen ob sie richtig sind?? Also BAC 54° CAD 18° ADC 108° AED 126°


ii) ICh weiß nicht wie ich das machen soll denn ich kann mit den Angaben außer cos72 nichts anfangen.

[attach]17500[/attach]
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
@Isa*
Ich habe Deinen zweiten Beitrag gelöscht, denn außer einem Bild, auf dem genauso wenig zu sehen war wie im ersten, war nichts enthalten.

Kannst Du ein intaktes Bild noch nachliefern? Für die Helfer hier wäre das schon sehr nützlich. Man kann zwar erahnen, wo die Winkel liegen, aber für eine gute Hilfe ist das zu wenig.

Edit: Bild neu hochgeladen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Wenn man auf das Bild klickt, erscheint es schön sichtbar. Augenzwinkern

Außerdem findet man es hier - es ist ein nicht ganz unbekanntes Sehnenfünfeck. smile


edit:
Zur Kenntnis:

*Isa rechnet hier mit uns Musteraufgaben zum Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 am 16.02.2011.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Danke für das reinstellen des Bildes smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Vorerst geschlossen, Begründung

Edit: Wieder offen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
@Isa*
Bezeichnen wir den Mittelpunkt des Kreises mit M.
Errichte jetzt das Dreieck ABM. Darin sind die Seiten AM und BM bekannt - warum?
Weiters ist in diesem Dreieck der Winkel in Punkt B bekannt.
Überlege selbst weiter.
 
 
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
AM und BM sind wieder der Radius des Kreises und und der Winkel bei B 36° oder??
Jtz versteh ich woher cos36° und cos72° kommt smile

Könnte das dann sein das mit dem Kosinussatz

AB ca. 1,27 ist????
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Sonst gut mitgedacht, aber die 1.27 stimmen nicht. Wo kommen die her?
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Ich hb

und dann für r 1 eingesetzt also



und dann... ok ich hb den Fehler bemerkt cos36 ist nicht cos von a stimmts??

moment ich versuch das mal zu korrigieren.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Du hast also mit dem Cosinussatz gerechnet, das wäre eine Möglichkeit. Aber da musst Du einen anderen Winkel nehmen; und zwar den von den beiden bekannten Seiten eingeschlossenen.

Einfacher ist es, das gleichschenkelige Dreieck in zwei rechtwinklige zu zerlegen und den Winkelsatz für Cosinus anzuwenden. Dann kannst Du mit 36° rechnen.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Ja stimmt dann ist a ca. 1,24

und CD ca. 0,47 oder???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Ich weiß nicht, wie Du für a gerechnet hast, aber 1.24 ist falsch. Du kennst sicher den Satz: Cosinus ist Ankathete durch Hypotenuse.
Du hast den Cosinus von 36°, a/2 und r. Das kombiniere jetzt richtig und stelle um nach a/2.

CD habe ich noch nicht. Du weißt, Ergebnisse werden wir Dir sicher nicht liefern, sondern Dir nur beim Überlegen helfen.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
JAja, klar ich will keine Ergebnisse geliefert hben sondern mit Hilfe selber darauf kommen.


Ich hbe meinen Fehler gesehen ich hbe nicht mit a/2 gerechnet sondern mit a

jtz müsste es richtig sein a ist 0,62.

Ich hbe bei CD

einfach mit Sinussatz gerechnet geht das??
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Ne moment 2,47 ist a hb dividiert statt multipliziert
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Nein, ist mir ein Rätsel, wie Du rechnest. ,62 spielt eine Rolle, aber da fehlt noch etwas.
Zeige am besten den Rechenweg.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
cos 36°= a/2/r


ohhhhhh ja emmm Ups???

ICh hb andersrum gerechnet gehbt. ICh bin so dumm.


a=1,62
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Genau, aber gib noch eine Kommastelle dazu; diese Zahl heißt , und die kannst Du Dir so nach und nach merken, sie wird Dir vielleicht noch in der Mathematik öfters begegnen.

Jetzt Strecke CD.
Du hast ja im Dreieck ACD bereits alle Winkeln herausgefunden. Wenn wir z. B. Strecke AC hätten, könnte man alles berechnen.
AC ist ja auch im Dreieck ABC enthalten, und da kennen wir ebenfalls alle Winkeln und Seite AB. Siehst Du eine Möglichkeit, sich da fortzuhanteln?
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
AD ist doch auch 1,618 und im Dreieck ADC ist der WInkel bei C 54° und der WInkel bei A 18°

Da kann man doch Sinussatz anwenden

also CD=b

Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
aber das ist falsch, denn ich muss das anders machen moment ich mach das mal.
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Also AC=1,902


moment das ist doch richtig hb das jtz anders gemacht und kam dasselbe raus CD=0,618
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Ja, stimmt; auch die erste Rechnung über Sinussatz ist richtig. Freude

Aber ein Zusammenhang wäre noch zu klären. Wie bist Du draufgekommen, dass a gleich der Strecke AD ist?
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Also da ABC ein gleichschenkliges Dreieck ist muss AB und BC = a sein.

dann ist das Trapez ABCD gleichschenklig und da BC =a ist muss AD auch = a sein
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
Prima, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Augenzwinkern

Dann weiter so!
Isa* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie in einem Sehnenfüneck
smile
afgman Auf diesen Beitrag antworten »
frage
Wie kommt man auf die a/2? bzw was is a als solches un was soll a/2 darstellen
man hat doch r angegeben un alle 3 winkel, da kann man doch einfach ankathete durch hypotenuse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »