Ananas

Neue Frage »

lalelu89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ananas
Hallo
habe folgende Frage:
Wieviele neue Wörter lassen sich durch umstellen der buchstaben aus dem wort ananas gewinnen?

mir will dazu einfach nix einfallen, habe noch einige ähnliche aufgaben wo ich auch net weiter komme, wär also schön wer ihr mir helfen könntet.
Zum. bezüglich des Vorgehens...


MFG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Hier geht es die Anzahl der Permutationen mit Wiederholung.
Schau mal unter diesem Link auf die vorletzte Seite.
Da steht ein schönes Beispiel dazu, wie man sowas berechnet.

http://mathe-cd.de/3_Stochastik/33150%20...0LEBLA%20SW.pdf

Gruß Björn
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Mal davon ausgehend, dass die Wörter keinen Sinn ergeben müssen, sollte Dir helfen, dass Du eine Permutation mit gleichen Elementen hast.

Die Anzahl der Permutationen von Elementen, unter denen sich Elemente der ersten Art, Elemente der zweiten Art, ... und Elemente der k-ten Art befinden, beträgt .
lalelu89 Auf diesen Beitrag antworten »
re
danke euch beiden für die schnellen antworten:
@ny: deine formal ist extremst hilfreich ich hatte immer versuch
n!-(n1*n2... zu rechnen :-)
formel liefert 60 - somit lassen sich noch 59 neue Wörter bilden
@bjoern:die erklärungen im link sind gut danke....

MFG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen